Ikonen als Spezifikum orthodoxer Theologie und Liturgie: Göttliche Präsenz in Bildern Ikonen haben in der Orthodoxie einen festen Sitz im Leben. Sie begleiten den Alltag einer Familie ebenso wie die liturgischen Feiern der Gemeinde. Die Theologie der Ikonen hat sich im ersten Jahrtausend durch wegweisende Konzilsentscheidungen entwickelt. Von Daniel Benga © Unsplash Herder Korrespondenz S2/2024 S. 39-42, Essays, Lesedauer: ca. 9 Minuten Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,90 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 2 Hefte + 2 Hefte digital 0,00 € danach 111,30 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 7,70 € Versand (D) 2 Hefte digital 0,00 € danach 95,90 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor Daniel Benga Daniel Benga wurde 1972 geboren und war von 2017 bis 2023 Professor für Liturgik, Patrologie und Alte Kirchengeschichte am Institut für Orthodoxe Theologie der Universität München. Veröffentlichung zur Theologie der Ikone: Ikonen und ikonische Erfahrung in der orthodoxen Liturgie, in: Una Sancta 3, 2020, 185−197. Auch interessant Plus Orthodox S. 62-63 Der Liturgiestreit in der syro-malabarischen Kirche in Indien: In die richtige Richtung Von Baby Varghese Plus Orthodox S. 35-37 Das Ringen um christologische Grundfragen entzweite Ost und West: Gott und Mensch Von Theresia Hainthaler Plus Orthodox S. 46-49 Was die systematische Theologie von der Orthodoxie lernen kann: Unterwegs zu einer liturgischen Christologie Von Ioan Moga
Daniel Benga Daniel Benga wurde 1972 geboren und war von 2017 bis 2023 Professor für Liturgik, Patrologie und Alte Kirchengeschichte am Institut für Orthodoxe Theologie der Universität München. Veröffentlichung zur Theologie der Ikone: Ikonen und ikonische Erfahrung in der orthodoxen Liturgie, in: Una Sancta 3, 2020, 185−197.
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