Religiöse Fragen auf der Bühne: Der „religious turn“ im Theater Mit besonderer Virulenz wurden in den vergangenen Jahren religiöse Fragen im Theater diskutiert. Im Zentrum der theologischen Reflexionen auf Bühnen im deutschen Sprachraum stehen die Beschäftigung mit den Zehn Geboten, die Fragen nach Leid und Erlösung, die Sinnfrage – und damit eng verknüpft die Suche nach Gott. Von Klaus Dermutz Herder Korrespondenz S2/2006 S. 60-64, Essays, Lesedauer: ca. 9 Minuten Diesen Artikel jetzt lesen! Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 2 Hefte + 2 Hefte digital 0,00 € danach 111,30 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 7,70 € Versand (D) 2 Hefte digital 0,00 € danach 95,90 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor Klaus Dermutz Der Publizist Klaus Dermutz (geb. 1960 in Judenburg) studierte Theologie, Philosophie und Soziologie in Graz und Berlin. 1992 Promotion in Theologie. Texte, Porträts und Interviews in „Die Zeit”, „Süddeutsche Zeitung”, „Theater heute”, „Theater der Zeit” u.a. Buchveröffentlichungen über die Theaterarbeit von Tadeusz Kantor (1994), Christoph Marthaler (2000), Peter Zadek (2001), Gert Voss (2001), Andrea Breth (2004).
Klaus Dermutz Der Publizist Klaus Dermutz (geb. 1960 in Judenburg) studierte Theologie, Philosophie und Soziologie in Graz und Berlin. 1992 Promotion in Theologie. Texte, Porträts und Interviews in „Die Zeit”, „Süddeutsche Zeitung”, „Theater heute”, „Theater der Zeit” u.a. Buchveröffentlichungen über die Theaterarbeit von Tadeusz Kantor (1994), Christoph Marthaler (2000), Peter Zadek (2001), Gert Voss (2001), Andrea Breth (2004).