Entwicklungsalter: bei Kita-Kindern Stand der Entwicklung einer Person mit Bezug auf das Durchschnittsniveau von gleichartigen Personen.2 Dagegen versteht man unter dem „Chronologischen Alter“ das Alter eines Kindes, gerechnet ab dem Tag der Geburt. Das Fachmagazin im Abo 10 Ausgaben pro Jahr Beispielhafte und inspirierende Praxisbeiträge aus dem Kita-Alltag Fachliche Orientierung, Standpunkte und Meinungen zu Themen der Frühpädagogik Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Ihrer Einrichtung 1 Ausgabe gratis Das Leitungsheft im Abo 4 Ausgaben pro Jahr Fundiertes Wissen und Arbeitsmethoden in allen Leitungsaufgaben Unterstützung für die Zusammenarbeit mit Eltern, Team und Träger Themen für die Leitungspraxis 1 Ausgabe gratis Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Neueste Artikel zum Thema 2025 Plus Ausgabe 10_2025: Wie Kinder in Naturwissenschaften eintauchen S. 19-20 Haltung entwickeln: Fragend, offen, voller Staunen Von Katrin Weber Themenpaket: MINT in der Kita Plus Ausgabe 9_2025: Kinder und ihre Spezialgebiete S. 30-32 Entwicklung von Kindern: Abschied ohne Angst Von Monika Wahle, Christina Grünig Plus Ausgabe 9_2025: Kinder und ihre Spezialgebiete S. 16-18 Sammeln und spielen: Stöcke, die die Welt bedeuten Von Kerstin Jung Themenpaket: Sammeln und ordnen Plus Ausgabe 9_2025: Kinder und ihre Spezialgebiete S. 10-13 Kindliches Sammelverhalten: Suchst du noch oder sammelst du schon? Von Helene Skladny Themenpaket: Sammeln und ordnen Plus Ausgabe 9_2025: Kinder und ihre Spezialgebiete S. 14-15 Bildung: 10 Tipps zur Förderung individueller Interessen von Kindern Von Veronika Werner Themenpaket: Sammeln und ordnen Plus Ausgabe 9_2025: Kinder und ihre Spezialgebiete S. 20-23 Kindliche Prozesse begleiten: Ein Schatz, der geborgen werden will Von Michael Lichtblau Themenpaket: Sammeln und ordnen Plus Ausgabe 5_2025: Warum Langeweile für Kinder wichtig ist S. 10-13 Ein Interview mit Joachim Bensel: „Wir können hier viel falsch machen“ Von Redaktion kindergarten heute, Joachim Bensel Themenpaket: Warum Langeweile für Kinder wichtig ist Plus Ausgabe 2_2025: Besser ankommen S. 32-35 Lange Betreungszeit: Wenn Kinder kitamüde sind Von Malte Mienert Plus Ausgabe 6-7_2025: Alles Okay? Die psychische Gesundheit von Kindern im Blick S. 36-39 Frühkindliche Entwicklung fördern: Feedback ist nicht gleich Feedback Von Lena Aumann Plus Ausgabe 6-7_2025: Alles Okay? Die psychische Gesundheit von Kindern im Blick S. 30-32 Streit in der Kita: „Widerstand schafft auch Sicherheit“ Von Nicola Schmidt 2024 Plus Ausgabe 10_2024: Geschickt mit den Händen S. 10-14 Motorische Entwicklung: Zwischen Daumen und Zeigefinger Von Henning Rosenkötter Themenpaket: Feinmotorik und Wahrnehmung stärken Plus Ausgabe 8_2024: Bereit für die Schule S. 10-13 Transition: Bereit für die Schule Von Petra Dinter, Johanna Backhaus Themenpaket: Übergang in die Schule Plus Ausgabe 5_2024: Räume für Kinder S. 40-41 Sozial-emotionale Kompetenzen fördern (5): Mit Musik nah dran an Gefühlen Von Stella Valentien Themenpaket: Sozial-emotionale Kompetenzen fördern Plus Ausgabe 5_2024: Räume für Kinder S. 36-39 Slow Pedagogy: Mit Kindern entschleunigen Von Hannah Winkler Plus Ausgabe 4_2024: Im Gewühle der Gefühle S. 22-25 Verhalten verstehen: Das Reptilienhirn braucht Sicherheit Von Kathrin Mikan Themenpaket: Gefühle von Kita-Kindern begleiten Plus Ausgabe 4_2024: Im Gewühle der Gefühle S. 14-16 Mit negativen Gefühlen umgehen: „Kinder verhalten sich oft pragmatisch“ Von Redaktion kindergarten heute, Stella Valentien Themenpaket: Gefühle von Kita-Kindern begleiten Plus Ausgabe 4_2024: Im Gewühle der Gefühle S. 10-12 Resilienz: Gefühle, die stark machen Von Silke Kaiser Themenpaket: Gefühle von Kita-Kindern begleiten Plus Ausgabe 4_2024: Im Gewühle der Gefühle S. 18-21 Gefühle von Kindern begleiten: Wenn Scham kein Tabu mehr ist Von Rebekka Lessmann Themenpaket: Gefühle von Kita-Kindern begleiten Gratis Ausgabe 2_2024: Essen gut, alles gut S. 18-19 Sensorik bei Kindern: 10 Fakten zur Geschmacksentwicklung Von Hannah Winkler Themenpaket: Essen in der Kita Plus Ausgabe 6-7_2024: Kinder brauchen Zuversicht S. 40-41 Soziale-Emotionale Kompetenzen fördern (6): Im Puppenspiel ausdrücken, was bewegt Von Stella Valentien Themenpaket: Sozial-emotionale Kompetenzen fördern Plus Ausgabe 6-7_2024: Kinder brauchen Zuversicht S. 10-13 Positive Psychologie: Wie Kinder Optimismus lernen Von Melanie Zandler Themenpaket: Kinder brauchen Zuversicht Plus Ausgabe 11-12_2024: Älter werden im Beruf S. 20-21 Entspannt durch Berufserfahrung: „Man muss Dinge ausprobieren, egal in welchem Alter“ Von Redaktion kindergarten heute, Angelika Fink
Plus Ausgabe 10_2025: Wie Kinder in Naturwissenschaften eintauchen S. 19-20 Haltung entwickeln: Fragend, offen, voller Staunen Von Katrin Weber Themenpaket: MINT in der Kita
Plus Ausgabe 9_2025: Kinder und ihre Spezialgebiete S. 30-32 Entwicklung von Kindern: Abschied ohne Angst Von Monika Wahle, Christina Grünig
Plus Ausgabe 9_2025: Kinder und ihre Spezialgebiete S. 16-18 Sammeln und spielen: Stöcke, die die Welt bedeuten Von Kerstin Jung Themenpaket: Sammeln und ordnen
Plus Ausgabe 9_2025: Kinder und ihre Spezialgebiete S. 10-13 Kindliches Sammelverhalten: Suchst du noch oder sammelst du schon? Von Helene Skladny Themenpaket: Sammeln und ordnen
Plus Ausgabe 9_2025: Kinder und ihre Spezialgebiete S. 14-15 Bildung: 10 Tipps zur Förderung individueller Interessen von Kindern Von Veronika Werner Themenpaket: Sammeln und ordnen
Plus Ausgabe 9_2025: Kinder und ihre Spezialgebiete S. 20-23 Kindliche Prozesse begleiten: Ein Schatz, der geborgen werden will Von Michael Lichtblau Themenpaket: Sammeln und ordnen
Plus Ausgabe 5_2025: Warum Langeweile für Kinder wichtig ist S. 10-13 Ein Interview mit Joachim Bensel: „Wir können hier viel falsch machen“ Von Redaktion kindergarten heute, Joachim Bensel Themenpaket: Warum Langeweile für Kinder wichtig ist
Plus Ausgabe 2_2025: Besser ankommen S. 32-35 Lange Betreungszeit: Wenn Kinder kitamüde sind Von Malte Mienert
Plus Ausgabe 6-7_2025: Alles Okay? Die psychische Gesundheit von Kindern im Blick S. 36-39 Frühkindliche Entwicklung fördern: Feedback ist nicht gleich Feedback Von Lena Aumann
Plus Ausgabe 6-7_2025: Alles Okay? Die psychische Gesundheit von Kindern im Blick S. 30-32 Streit in der Kita: „Widerstand schafft auch Sicherheit“ Von Nicola Schmidt
Plus Ausgabe 10_2024: Geschickt mit den Händen S. 10-14 Motorische Entwicklung: Zwischen Daumen und Zeigefinger Von Henning Rosenkötter Themenpaket: Feinmotorik und Wahrnehmung stärken
Plus Ausgabe 8_2024: Bereit für die Schule S. 10-13 Transition: Bereit für die Schule Von Petra Dinter, Johanna Backhaus Themenpaket: Übergang in die Schule
Plus Ausgabe 5_2024: Räume für Kinder S. 40-41 Sozial-emotionale Kompetenzen fördern (5): Mit Musik nah dran an Gefühlen Von Stella Valentien Themenpaket: Sozial-emotionale Kompetenzen fördern
Plus Ausgabe 5_2024: Räume für Kinder S. 36-39 Slow Pedagogy: Mit Kindern entschleunigen Von Hannah Winkler
Plus Ausgabe 4_2024: Im Gewühle der Gefühle S. 22-25 Verhalten verstehen: Das Reptilienhirn braucht Sicherheit Von Kathrin Mikan Themenpaket: Gefühle von Kita-Kindern begleiten
Plus Ausgabe 4_2024: Im Gewühle der Gefühle S. 14-16 Mit negativen Gefühlen umgehen: „Kinder verhalten sich oft pragmatisch“ Von Redaktion kindergarten heute, Stella Valentien Themenpaket: Gefühle von Kita-Kindern begleiten
Plus Ausgabe 4_2024: Im Gewühle der Gefühle S. 10-12 Resilienz: Gefühle, die stark machen Von Silke Kaiser Themenpaket: Gefühle von Kita-Kindern begleiten
Plus Ausgabe 4_2024: Im Gewühle der Gefühle S. 18-21 Gefühle von Kindern begleiten: Wenn Scham kein Tabu mehr ist Von Rebekka Lessmann Themenpaket: Gefühle von Kita-Kindern begleiten
Gratis Ausgabe 2_2024: Essen gut, alles gut S. 18-19 Sensorik bei Kindern: 10 Fakten zur Geschmacksentwicklung Von Hannah Winkler Themenpaket: Essen in der Kita
Plus Ausgabe 6-7_2024: Kinder brauchen Zuversicht S. 40-41 Soziale-Emotionale Kompetenzen fördern (6): Im Puppenspiel ausdrücken, was bewegt Von Stella Valentien Themenpaket: Sozial-emotionale Kompetenzen fördern
Plus Ausgabe 6-7_2024: Kinder brauchen Zuversicht S. 10-13 Positive Psychologie: Wie Kinder Optimismus lernen Von Melanie Zandler Themenpaket: Kinder brauchen Zuversicht
Plus Ausgabe 11-12_2024: Älter werden im Beruf S. 20-21 Entspannt durch Berufserfahrung: „Man muss Dinge ausprobieren, egal in welchem Alter“ Von Redaktion kindergarten heute, Angelika Fink