Plus S. 10-12 Qualitätsentwicklung: Unsere Perspektive zählt Was wäre, wenn Kinder entscheiden, ob ihre Kita gut oder schlecht ist? Qualität „vom Kind aus gedacht“ eröffnet hier neue Erfahrungsräume – für alle. Von Iris Nentwig-Gesemann Themenpaket: Mehr Qualität durch Mitbestimmung
Gratis S. 13 Fachbegriff erklärt: Kinderperspektivenansatz Von Iris Nentwig-Gesemann Themenpaket: Mehr Qualität durch Mitbestimmung
Gratis S. 14-15 Arbeitshilfe fürs Team: So geht Qualität Von Iris Nentwig-Gesemann Themenpaket: Mehr Qualität durch Mitbestimmung
Plus S. 14-19 Partizipation: Jeder Tag ist Kindertag Wer im Familienzentrum „Olgakrippe“ anruft, kann damit rechnen, dass am anderen Ende der Leitung eine Kinderstimme zu hören ist, die selbstbewusst Auskunft gibt. Doch der Telefondienst ist längst nicht alles, was die Kinder übernehmen. Von Monika Karacic Themenpaket: Mehr Qualität durch Mitbestimmung
Plus S. 20-24 Mitbestimmung: Best Practice: Beschweren leicht gemacht Sich für Fairness einsetzen oder für ein neues Klettergerüst – die Gründe, warum sich Kinder beschweren, sind unterschiedlich. Zwei Berliner Einrichtungen berichten, wie Kinder mit ihrer Kritik gehört werden. Von Martina Junius, Veronika Werner Themenpaket: Mehr Qualität durch Mitbestimmung
Plus S. 25 Zusatzqualifikation: Was macht eigentlich ein/e … Moderator:in für Kinder- und Jugendbeteiligung Kindern die Möglichkeit geben, demokratische Prozesse mitzugestalten, bereitet Miriam Freude. Da gehören auch einmal Milchnudeln zum selbst gewählten Mittagessen der Kinder. Von Miriam Wiegard Themenpaket: Mehr Qualität durch Mitbestimmung
Plus S. 32-33 Chronische Erkrankungen (8): Rheuma Kinder, die von Rheuma betroffen sind, benötigen phasenweise Schonung, aber auch viel Bewegung und Sport. Fachkräfte können sich eng mit den Eltern abstimmen, um die passenden Angebote für Kinder zu schaffen. Von Linda Schmedding
Gratis S. 34-37 Wölfe in Deutschland: „Rotkäppchen ist nicht mehr aktuell“ Der Wolf ist zurück in deutschen Wäldern. Müssen Fachkräfte im Wald nun Vorsichtsmaßnahmen treffen und sind Menschen gefährdet? Ein Gespräch mit Wolfsexpertin Johanna Fritz. Von Sofie Raff, Johanna Fritz
Plus S. 28-31 Positives Selbstkonzept fördern: Beim Erzählen über sich hinauswachsen Wer spannend und strukturiert erzählt, dem wird zugehört und der fühlt sich wertgeschätzt. Eigene Geschichten können Kindern dabei helfen, sich weiterzuentwickeln. Von Carolin Rauhöft, Gernot Aich
Gratis S. 38-39 MINT-Bildung: In kleinen Dingen stecken große Fragen Kinder wollen wissen, wie Dinge funktionieren, und haben eine unerschöpfliche Energie, die Welt um sich herum zu entdecken. Hier setzt die MINT-Bildung an. Expertin Regina Killian führt in unsere neue Reihe ein und gibt praktische Tipps. Von Regina Killian
Plus S. 40-41 MINT-Bildung (1): Beobachten, beschreiben, fragen Ein Spaziergang am See. Die Kinder werfen Steine ins Wasser und sehen die immer größer werdenden Kreise. Mit den richtigen Impulsen wird das Zusehen zur forschenden Beobachtung. Von Regina Killian
Gratis S. 42-43 Empfehlungen für die Kita: Medientipps für den Januar Von Redaktion kindergarten heute, Maike Giebner, Nancy Geheeb