Plus S. 8-12 Ein vertrauter Begriff bekommt neue Bedeutung: Feinfühligkeit im Umgang mit Kindern Feinfühligkeit ist für Erzieherinnen kein neuer Begriff. Warum aber wird gerade jetzt dieses Thema diskutiert? Was bedeutet es konkret, feinfühlig auf die Signale von Kindern zu reagieren? Und warum lohnt es sich, genauer hinzusehen? Von Regina Remsperger
Plus S. 13 Zweisprachig aufwachsen - überfordert das die Kinder?: Oft gestellte Fragen aus der Praxis: In dieser Reihe finden Sie wissenschaftlich begründete Antworten auf häufige Fragen zur kindlichen Entwicklung. Von Edeltrud Marx
Gratis S. 24-26 Erfolgreiche Einrichtungsprofilierung über Musik: Mit Tänzen und Liedern interkulturell arbeiten In der internationalen Berliner „KiTa am Kleistpark“ stehen Singen, Tanzen und Musizieren auf dem Tagesplan. Das musikbetonte Konzept hat besonders die interkulturelle Erziehung im Blick - mit großem Erfolg. Von Ute Kahrs
Gratis S. 37-39 Diesmal im Blick: Das Außenspielgelände: Bobbycar, Gras, Sand und Schaukel Unter dieser Rubrik finden Sie fundierte Informationen zu Fragen, wie Sie die „Welt der Kleinsten“ verantwortungsvoll und entwicklungsgerecht gestalten. Von Jan Kretzschmar
Gratis S. 14-17 Kinder, Klang und Orff-Instrumente: Im Musik-Kaufladen Durch die spielerisch inszenierte Rahmenhandlung eines Musikladens können Kinder Instrumente jeglicher Art und Herkunft kennenlernen, erkunden und vergleichen: eine tolle Einführung, die allen Spaß macht. Von Ulrike Ebert-Wirminghaus