Plus S. 10-13 kompetenzen Kognitiv begabte Kinder erkennen, fördern, begleiten (2): Hochbegabte unterstützen Kinder mit besonderen Begabungen brauchen immer wieder neue Anreize und Inhalte für ihren Geist. Was zunächst sehr anspruchsvoll klingt, ist mithilfe einiger Tipps gut machbar. Von Britta Dreger, Birgit Thurmann Themenpaket: Kognitiv begabte Kinder
Plus S. 14-15 kompetenzen Arbeitshilfen zur Förderung von hochbegabten Kindern Von Britta Dreger, Birgit Thurmann Themenpaket: Kognitiv begabte Kinder
Plus S. 22 kompetenzen Fragen und Antworten zum Thema Inklusion: Welche Anforderungen stellt Inklusion an die Zusammenarbeit mit Eltern? Von Michael Wünsche Themenpaket: Fragen und Antworten zum Thema Inklusion
Plus S. 38-41 kompetenzen Gelungene Vernetzung im Sozialraum (5): Kooperieren mit dem Kulturamt der Stadt Pforzheim Archäologisches Museum, Schmuckmuseum, Stadtmuseum, Pforzheim Galerie und Technisches Museum: Fünf Museen des Kulturamts der Stadt Pforzheim werden von Kitakindern erkundet. Die Besuche tragen zur Identifikation mit der Stadt und ihrer Geschichte bei. Von Petra Gerster, Lucia Teuscher
Gratis S. 16-20 projekte Ein künstlerisches Projekt: Das Comeback des Prickelns Prickeltechnik, ist die nicht längst überholt? Ganz und gar nicht und im Gegenteil, wie dieser Projektbericht zeigt. Von Renate Willmes
Gratis S. 24-26 impulse Interviews mit Kindern führen: Meine Worte gehen nicht verloren Im Vier-Augen-Gespräch ungestört zusammenkommen, das allein ist schon wohltuend und stärkt die Beziehung zwischen Kind und Fachkraft. Gut vorbereitete Interviews bringen aber noch weitere Vorteile für die Beteiligten. Von Monika Schaarschmidt
Plus S. 27 inspirationen Du, sag mal, Joanna Joanna ist fünf Jahre alt und geht in die Vorschulgruppe im Ev. Familienzentrum St. Michaelis in Osnabrück. Hier stellt sie sich den Fragen ihrer Erzieherin Julia Schierling. Von Jutta Schierling
Gratis S. 42-43 impulse Eine kreative Idee mit Packpapier, Rußstöcken und Erdpigmenten: Malen wie in der Steinzeit Mit einer glühenden Astspitze zu zeichnen ist für Kinder faszinierend. Die Linien sind kohlenschwarz und unregelmäßig. Zusammen mit Erdpigmenten wie Ocker entstehen Zeichnungen, die an Höhlenmalerei erinnern. Eine gestalterische Reise in die Steinzeit. Von Anja Horn
Gratis S. 34-37 innovation Erkenntnisse aus einer laufenden Studie zum Thema Teilhabe: Helfen ist nicht immer hilfreich Die Autorinnen haben beeindruckende Erkenntnisse zum Zusammenhang von Helfen und Teilhabe in integrativen Kitas gewonnen. Zudem sind Beobachtungsprotokolle entstanden, mit denen Teams vieles über das Thema lernen und ihren pädagogischen Alltag neu unter die Lupe nehmen können. Von Anna Beutin, Katja Flämig
Plus S. 28-32 karrieren Inklusion ist ihre Berufung: Gabriele Schmal Ihr Herz schlägt für Kinder mit ungünstigen Startbedingungen. Eine Leidenschaft für Bildungsgerechtigkeit und großer Mut zu Veränderungen treiben die erfahrene Frühpädagogin an. Von Anja Ihme
Gratis S. 46 Beratungs- und Servicestellen für Kinder mit Fluchthintergrund Von Daniela Kobelt Neuhaus
Plus S. 47 Schwingende Gummibänder An dieser Stelle berichten unsere Kooperationspartner über wichtige und aktuelle Themen, die für Sie von Bedeutung sind. Von Ines Bruder