Eine Arbeitshilfe für die Selbst- und Teamreflexion: Genderbewusst? Von Sabina Kun 10_2018, 48. Jahrgang, S. 32 / Zusatzdownloads / 0 Kommentare Räume und Ausstattung Gibt es nur geschlechtstypische Spielbereiche, z. B. den Bauteppich oder die Puppenecke? Gibt es Spielbereiche, die nur von Jungen oder nur von Mädchen genutzt werden? Wo spielen die Kinder gemeinsam? Haben die Mädchen Interesse an den Spielbereichen, in denen vermehrt Jungen spielen? Wie sieht es bei den Jungen aus? Gibt es ausschließlich geschlechtstypische Bilder, z. B. von Feuerwehrmännern oder Krankenschwestern? Gibt es nur Bilder von traditionellen Familienformen oder z. B. auch von gleichgeschlechtlichen Eltern? Gibt es nur Bilder von geschlechtstypischen Frauen und Männern oder werden bspw. auch Transgender-Personen abgebildet? Materialien: Gibt es geschlechtstypisches Spielzeug? Wenn ja, verstärkt dieses das geschlechtstypische Verhalten der Kinder? Welches Spielzeug wird von Mädchen bevorzugt, welches von Jungen? Wie geht man mit den Spielinteressen der Kinder um? Werden diese aufgegriffen? Gibt es geschlechtstypische Bilderbücher? Wie werden die Geschlechter in den Bilderbüchern dargestellt? Verhaltensweisen Wie ist die Arbeitsaufteilung im Team? Werden Tätigkeiten geschlechtstypisch durchgeführt, trösten z. B. die Erzieherinnen die Kinder? Wie gehen die Kinder mit Problemen und Konflikten um? Wofür interessieren sie sich und wo liegen ihre Stärken? Gibt es da Unterschiede zwischen den Geschlechtern? Werden Mädchen und Jungen gleich behandelt? Welche Angebote werden für Mädchen, welche für Jungen geschaffen? Sind diese für alle offen? Zusammenarbeit mit den Eltern: Wer wird für was (Dienste, Aktivitäten, Funktionen) angesprochen? Sprache: Werden geschlechtstypische Aussagen gemacht, z. B. „die starken Jungen“ oder „die ordentlichen Mädchen“? Wie drücken die Kinder ihre Gefühle und Bedürfnisse aus? Werden alle Eltern gleichermaßen angesprochen? Das Fachmagazin im Abo 10 Ausgaben pro Jahr Beispielhafte und inspirierende Praxisbeiträge aus dem Kita-Alltag Fachliche Orientierung, Standpunkte und Meinungen zu Themen der Frühpädagogik Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Ihrer Einrichtung Jetzt testen PDF-Datei Word Drucken Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Download Weitere Literatur zum Thema Kostenloser Zusatzdownload Jetzt herunterladen PDF | 0,59 MB Autorin Sabina Kun Auszubildende zur staatlich anerkannten Erzieherin in Mülheim a. d. Ruhr. Sie absolviert ihr Anerkennungsjahr in einer Kindertagesstätte der AWO Niederrhein in Duisburg. Auch interessant Gratis Ausgabe 2_2023 S. 14 positionen Ein Interview mit Kinderbuchautor Birk Grüling: „Dinosaurier sind für alle da!“ Von Redaktion kindergarten heute, Birk Grüling Themenpaket: Geschlechtersensible Pädagogik in der Kita Plus Ausgabe 2_2023 S. 20-23 kompetenzen Die Zusammenarbeit mit Eltern geschlechtersensibel gestalten: Starke Papas? Süße Prinzessinnen? Von Silke Hubrig Themenpaket: Geschlechtersensible Pädagogik in der Kita Plus Ausgabe 2_2023 S. 18-19 impulse Ideen aus der Kita „Immergrün“ für die Umsetzung eines gendersensiblen Konzepts: Klischeefrei denken und handeln Von Dominik Krakutsch, Birgit Braun, Andreas Mergner Themenpaket: Geschlechtersensible Pädagogik in der Kita
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