Plus S. 22-25 kompetenzen Schlüsselkompetenzen pädagogischer Fachkräfte (3): Feinfühlig agieren Wahrnehmen, was ein Kind signalisiert, und dann wertschätzend reagieren – das gehört zur Responsivität. Wie Fachkräfte diese Fähigkeit professionalisieren können. Von Michael Pfreundner
Plus S. 26-28 kompetenzen So gelingt das Mentoring: Praktikant*innen anleiten Eine erste Aufgabe übergeben oder ein Anleitungsgespräch vorbereiten – hier finden Sie hilfreiche Anregungen für die Einarbeitung von Praktikant*innen. Von Renate Maier-Lutz, Friederike Kott
Plus S. 34-35 kompetenzen Eine Arbeitshilfe: Diskriminierung von Kindern aus Regenbogenfamilien vermeiden Von Stephanie Gerlach
Plus S. 10-14 projekte Kinder suchen sich Verbündete im Kampf gegen die Verschmutzung der Erde: Kein Plastik mehr im Meer! Meere voller Verpackungsmüll und leidende Tiere – das wollen die Kinder der WABE-Kita „Trabrennbahn“ nicht länger hinnehmen. Sie wenden sich an die Nachbarschaft, Supermärkte und den Bürgermeister, um Mitstreiter*innen für den Verzicht auf Plastik zu gewinnen. Ihr Ziel: eine plastikfreie Kita und Welt. Von Ewa Frackowiak Themenpaket: Auf dem Weg zur plastikfreien Kita
Plus S. 16-17 impulse Kinder protestieren gegen die Zerstörung von Lebensraum: Plastikfrei - wir sind dabei! „So was dürfen wir mit der Welt nicht machen!“ Gegen die Vermüllung der Meere wollen Kinder in Freiberg etwas tun. Etwas richtig Großes soll es sein. In einer Kunstaktion machen sie mit Fisch-Skeletten auf das Problem aufmerksam. Von Anja Horn Themenpaket: Auf dem Weg zur plastikfreien Kita
Plus S. 20-21 impulse Praktische Impulse: Auf dem Weg zur plastikfreien Kita Von Simone Sekyere Themenpaket: Auf dem Weg zur plastikfreien Kita
Plus S. 38-39 impulse Werte und Themen, die die Religionen verbinden (9): "Mir geht's gut, wenn's dir gut geht" Nachdenklich schaut der knapp 2-jährige Sami zwischen seinem letzten Keks und dem weinenden Anton hin und her – dann verschenkt er ihn und strahlt. In der Kita kann sich die Fähigkeit von Kindern, sich einzufühlen, zu helfen und zu trösten, entwickeln – und darüber hinaus wirksam werden. Von Elke Schlösser Themenpaket: Interreligiöse Impulse
Plus S. 36-37 qualifizierung Fragen und Antworten im Berufseinstieg: "Wie bereite ich mich auf meinen ersten Tag in der Kita vor?" Von Lisa Lieb
Gratis S. 32 fachbegriffe erklärt Fachbegriffe kindgerecht erklärt: Regenbogenfamilie Von Stephanie Gerlach
Gratis S. 44 Heute bin ich fröhlich … oder traurig oder stinksauer! Mit diesem Impuls lernen Kinder spielerisch verschiedene Gefühle kennen – ob als Auftakt zu einem Projekt oder als kurzer Impuls für den Morgenkreis. Von Hans-Günther Döring, Regina Bestle-Körfer