Gratis S. 20-23 kompetenzen Gewalt durch pädagogische Fachkräfte – ein Tabuthema: Beschämen, festhalten, anschreien … Was nicht sein darf, kann nicht sein? Übergriffiges Verhalten findet in (fast) jeder Kita statt, so der Kinderrechtler Jörg Maywald. In seinem aktuellen Buch nimmt er sich des Themas an und zeigt Wege zu einem verantwortungsvollen Umgang auf. Von Jörg Maywald Themenpaket: Kindeswohl und Kinderschutz
Plus S. 24-26 kompetenzen Was unsere Rechtsexpertin rät: Gewalt durch pädagogische Fachkräfte - was tun? Stellen Sie sich vor, für eine Ihrer Kolleginnen ist es normal, Kinder voreinander bloßzustellen oder an ihnen herumzuzerren. Wie sollten Sie sich in diesem Fall verhalten und welche Maßnahmen können Sie ergreifen? Von Heike Schnurr Themenpaket: Kindeswohl und Kinderschutz Themenpaket: Rechtsicher handeln – Gewalt in der Kita
Plus S. 32-33 kompetenzen 10 Gründe für Bewegung in der Kita Ob Fangenspielen, Froschhüpfen oder Seilspringen – egal wie Kinder körperlich aktiv sind, Hauptsache, sie sind es. Warum eigentlich? Von Stephanie Ackermann
Plus S. 14-17 projekte Hühner auf Zeit in der Kita: Gackernde Mieterinnen Können Hühner beißen und woher kommt eigentlich ein Ei? Das und mehr finden Kinder mit einem mobilen Hühnerstall heraus. Gleichzeitig probieren sie sich in Hühnerhaltung. Von Sabrina Diekfelder Themenpaket: Tieren auf der Spur
Gratis S. 28-31 impulse Ein Experiment zum Thema Wasser: Wir bauen eine Mini-Kläranlage Wozu wir Wasser im Alltag nutzen und wie schmutziges Wasser gereinigt wird, das entdecken Kinder ab 3 Jahren in einem Versuch. Von Jessica Hergesell, Michael Kalff
Plus S. 34-35 impulse Ein Interview mit Stephanie Ackermann: Wenn die Matte zum Wackelpudding wird Mit ihren selbst komponierten Liedern motiviert Stephanie Ackermann Kinder zur Bewegung – und das über die eigentliche Turnstunde hinaus. Im Interview berichtet sie über die Nachwirkungen ihres „Liederturnens“. Von Redaktion kindergarten heute, Stephanie Ackermann
Plus S. 36-37 impulse Dauerlauf in der Kita: „Wie viele Runden brauche ich für den Elefanten?“ Yannis hat heute den Affen geschafft, Tim sogar den Koala. Nach dem Rundenlauf gibt es einen der beliebten Tierstempel. Die Freude am Rennen teilen die beiden mit anderen Kindern. So wird ein Bewegungsangebot zum Selbstläufer. Von Benno Gennies
Plus S. 40-41 impulse Werte und Themen, die die Religionen verbinden (8): „Danke sagen macht glücklich“ Einen Moment innehalten und erspüren, wem oder was mein heutiger Dank gilt, ist ein Ritual, das in Worten oder Gesten ausgedrückt eng mit Religionen und Weltanschauungen verbunden ist – über ein Gefühl, das allen guttut. Von Elke Schlösser Themenpaket: Interreligiöse Impulse
Plus S. 10-13 meinung Ein Plädoyer für frühe Tierkontakte: Streicheln und gucken bildet Ob Hühner füttern oder im Wald Eichhörnchen beobachten – direkte Begegnungen mit Tieren ermöglichen Kindern wertvolle Erfahrungen. Warum solche Kontakte möglichst früh stattfinden sollten und bildungswirksam sind. Von Svantje Schumann Themenpaket: Tieren auf der Spur
Gratis S. 44 Kurzes Spiel für zwischendurch: Volle Konzentration Um aufnahmefähig zu sein, helfen kleine Impulse, die auch für den Morgenkreis geeignet sind. Diese Übung unterstützt dabei, die Gehirnhälften miteinander zu vernetzen und die Wahrnehmung zu schärfen. Von Redaktion kindergarten heute, Ingrid Biermann