Plus S. 10-13 kompetenzen Gruppendynamische Prozesse in integrativen Einrichtungen: Gemeinsam verschieden Individuelle Unterschiede werden von Kindern meist vorbehaltlos angenommen. Doch in integrativen Einrichtungen kommt es auch zu Streit, dessen Ursache scheinbar in der Behinderung oder Einschränkung eines Kindes liegt. So können Fachkräfte Konflikte im Interesse aller begleiten. Von Veronika Hundegger
Plus S. 14-18 kompetenzen Entscheidende Kompetenzen in der Inklusiven Arbeit: Ganz genau hinsehen Wie können es pädagogische Fachkräfte einem Kind im Rollstuhl ermöglichen, mit anderen fangen zu spielen? Wie können sie ein schwerhöriges Kind am Singkreis teilhaben lassen? Beobachten, wahrnehmen und sich auf die Suche machen, was möglich ist – darauf kommt es an. Von Heike Baum
Gratis S. 20-23 methoden Elterngespräche in integrativen Einrichtungen: „Wird mein Kind angemessen gefördert?“ Freundschaft ist nicht zweckgebunden. Oder doch? Die Mutter des 5-jährigen David ist jedenfalls besorgt, ihr Sohn könne durch die Freundschaft mit einem behinderten Kind in seiner Entwicklung ausgebremst werden. Wie die Fachkraft den Fragen der Mutter professionell begegnen kann. Von Veronika Hundegger
Gratis S. 27-30 impulse Auf einer abgesteckten Fläche Kleines und Großes entdecken: Das 1qm-Projekt Auf einem überschaubaren Bereich im Außengelände finden die Kinder Eicheln, Stöcke, Blätter. Sie untersuchen das Quadrat genauer, erfassen Mengen, hinterfragen ihre Umwelt – eine Idee und die Umsetzung. Von Sonja Damen
Plus S. 32-35 projekte Mehr Partizipation wagen: Das Mitmach-Dorf Kinder in die Gestaltung ihrer direkten Umgebung einzubinden ist das Ziel des Projekts „Lebens(t)raum“. Wie eine Kita-Gruppe sich auf den Weg macht, ihr Dorf kinderfreundlicher zu gestalten – und sogar den Bürgermeister in die Pflicht nimmt. Von Beanke Juch
Gratis S. 36 inspirationen Kinderinterview: Du, sag mal, Klara Ein Tempo-30-Schild hochhalten, das würde Klara am liebsten machen, damit Autofahrer*innen langsamer fahren. Was sie gegen ihre schlechten Träume tun kann, das erfährt sie im Gespräch mit Ulrike Doll. Von Ulrike Doll
Plus S. 42-43 impulse Philosophieren mit Kindern: Lebt ein Stein? Von Nora Oeser, Katrin Schneider-Özbek
Plus S. 24-25 Fünf Bilderbücher zum Thema Inklusion: Freunde sein und coole Stunts im Rollstuhl Den Wunsch nach Freundschaft und danach, so akzeptiert zu werden, wie man ist, haben alle Menschen gemeinsam. Mit diesen Büchern eröffnen Sie sich und den Kindern neue Horizonte. Von Antje Ehmann