Plus S. 22-24 kompetenzen 10 häufige Fragen zur Mehrsprachigkeit Von Till Woerfel Themenpaket: Sprachbildung bei mehrsprachigen Kindern in der Kita
Plus S. 34-35 methoden Schwierige Gespräche in der Kita: Aggressives Verhalten von Kindern ansprechen Es ist nicht immer leicht, Eltern auf Verhaltensweisen ihres Kindes anzusprechen. Fachkräfte können sich aber auf solche Gespräche vorbereiten. Mit Hilfe von Hypothesen. Von Markus Holländer
Plus S. 38-39 methoden Gemeinsam mit Kindern die Ressource Energie entdecken: Warum wir im Winter mehr kuscheln sollten Von Meike Rathgeber
Plus S. 14-15 impulse Impulse aus einem mehrsprachigen Kinderhaus in Freiburg: Im Sprachbad Deutsch lernen Von Bärbel Münzer Themenpaket: Sprachbildung bei mehrsprachigen Kindern in der Kita
Plus S. 40-41 impulse Anregungen für einen musikalischen Kita-Alltag (10): Wir spielen Musik, wer will zuhören? Kinder, die gerne Musik machen, möchten manchmal zeigen, was sie können. Sie wollen andere daran teilhaben lassen, Musikstücke vorspielenund erklären, was das alles für sie bedeutet. Von Johannes Beck-Neckermann Themenpaket: Anregungen für einen musikalischen Kita-Alltag
Plus S. 16-20 Zusammenarbeit mit mehrsprachigen Familien: Neue Zugänge schaffen Aushänge auf Deutsch oder lange Nachrichten in der App – für manche Eltern ist die Kommunikation in der Kita mit Hürden verbunden. Ein bedürfnisorientiertes Miteinander sorgt dann für Verständnis. Von Heike Heilmann Themenpaket: Sprachbildung bei mehrsprachigen Kindern in der Kita
Plus S. 28-32 Bericht aus der „Kita des Jahres“: Bei uns läuft´s gut Leichtigkeit in die pädagogische Arbeit bringen – das hat ein Kita-Team in Halle (Saale)geschafft. Dabei lassen sie sich täglich von den Kindern inspirieren. Von Silke Hajeck
Gratis S. 33 qualifizierung Zusatzqualifikationen für die Kita: Was macht eigentlich ein:e Multiplikator:in für gewaltfreie Pädagogik? Sich der eigenen Vorbildrolle bewusst zu sein, darauf legt Anika viel Wert. Denn das bereichert nicht nur die Zusammenarbeit mit Kindern, im Team und mit Eltern. Es verbessert auch die Qualität der Arbeit. Von Anika Czipfl
Plus S. 10-13 positionen Ein Interview mit Sprachwissenschaflerin Reyhan Kuyumcu: „Wir haben eine Zwei-Klassen-Mehrsprachigkeit“ Es gibt Fremdsprachen, die akzeptierter sind als andere. So macht es einen Unterschied, ob ein Kind englisch- oder türkischsprachig aufwächst. Reyhan Kuyumcu ermutigt dazu, jeder Sprache Raum zu geben. Von Reyhan Kuyumcu Themenpaket: Sprachbildung bei mehrsprachigen Kindern in der Kita
Gratis S. 26-27 Tipps für die Kita-Praxis: Mehrsprachige Kinderbücher lesen Von Arzu Gürz Abay Themenpaket: Sprachbildung bei mehrsprachigen Kindern in der Kita
Gratis S. 42-44 Empfehlungen für die Kita: Medientipps für den November Von Redaktion kindergarten heute, Julia Zdrenka, Maria Knapp Moisan, Karin Schwartz-Hechler
Gratis S. 45 Für mehr Leichtigkeit im Kita-Alltag (10): Ich sehe was, was du nicht siehst Von Hannah Winkler