Plus S. 10-14 Motorische Entwicklung: Zwischen Daumen und Zeigefinger Die eigenen Hände entdecken, erste Greifversuche machen. Körpermotorische Erfahrungen beginnen schon im frühen Lebensalter. Ein Kind, das spät schneiden oder zeichnen lernt, gilt aber keineswegs als handmotorisch ungeschickt. Von Henning Rosenkötter Themenpaket: Feinmotorik und Wahrnehmung stärken
Plus S. 16-17 Fingerfertigkeit: 10 Gründe, in der Kita zu modellieren Reißen, drücken, streichen – wenn Kinder mit Lehm oder Ton arbeiten, erfahren sie, dass sie mit ihren Händen Dinge erschaffen und verändern können. Sie experimentieren und stärken Alltagskompetenzen – quasi per Fingerdruck. Von Christina Schweiger Themenpaket: Feinmotorik und Wahrnehmung stärken
Gratis S. 18-19 Kreativ mit Papier und Stoff: Monster mit Babybeutel und Giftstachel Plötzlich ist das Monsterfieber ausgebrochen. Eine Gruppe von Jungen ist umringt, Fantasietiere bedecken den Boden. Ein ungewöhnliches Projekt nimmt seinen Lauf. Von Maria Sieberer-Semo
Plus S. 20-24 Mathematische Bildung: Fingerfertig zum Zahlenverstand Mit wissenschaftlicher Begleitung der Universität Tübingen entdecken Vorschulkinder, Zahlen buchstäblich zu begreifen. Dank Fingereinsatz trainieren sie neben mathematischen Fähigkeiten auch Motorik und sämtliche Sinne. Von Christoph Karcher Themenpaket: Feinmotorik und Wahrnehmung stärken
Plus S. 26-27 Kreativ mit den Händen: Hämmern, Fädeln, Knoten Die Herstellung eines Schatzsäckchens ist abwechslungsreich. Ein spannendes Handwerk mit interessanten Arbeitsschritten. Von Anja Horn Themenpaket: Feinmotorik und Wahrnehmung stärken
Plus S. 28-30 An Eltern Wissen weitergeben: Hauen, beißen, treten – Konflikte unter Kindern Dass es in der Kita zu körperlichen Auseinandersetzungen und aggressivem Verhalten unter Kindern kommt, ist für Eltern teilweise schwer auszuhalten. Fachkräfte können ihre Sorgen mindern, indem sie den Umgang mit Konflikten transparent machen. Von Stefanie Fischer Themenpaket: An Eltern Wissen weitergeben
Plus S. 32-36 Abstimmen üben: Mathe lernen durch Teilhabe Kinder beteiligen und gleichzeitig mathematische Grundbegriffe vermitteln: Geht das? Sogar sehr gut – zum Beispiel, wenn Fachkräfte gemeinsam mit Kindern Abstimmungsergebnisse darstellen und auswerten. Von Susanne Bucheit-Renko
Plus S. 38-39 Kinder mit chronischen Erkrankungen in der Kita: Achtung, Krampfanfall Epilepsie gehört zu den häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Bei einem Anfall verändern sich das Bewusstsein, die Wahrnehmung oder die Bewegung. Eine ungewöhnliche Situation für die Fachkräfte.
Plus S. 42-43 Sozial-emotionale Kompetenzen fördern: Zeig mir, wie es dir geht Die eigene Gefühlslage wahrzunehmen, ist nicht immer so einfach. Sieben leicht umsetzbare Methoden, die helfen, in sich hineinzuhorchen. Von Stella Valentien Themenpaket: Sozial-emotionale Kompetenzen fördern
Gratis S. 40 Tür-und-Angel-Gespräch: „Wir sind sehr dankbar dafür, dass die Kitas mehr Achtsamkeit wollen“ Ein kurzer Austausch am Eingang: Wie war der Tag? Was gibt es Neues? Uns interessiert, wie es Ihnen geht und was Sie beschäftigt.
Gratis S. 41 Achtsam sprechen: „Ich will dich verstehen und dir helfen“ Täglich kommt es zu Situationen, in denen Kinder sich streiten, sich weh tun, sich missverstehen oder etwas kaputt geht. Die Forderung der Erwachsenen lautet dann: „Entschuldige dich bitte.“ Von Selma Haupt, Dennis Boon
Gratis S. 44-45 Empfehlungen für die Kita: Medientipps für den Oktober Von Redaktion kindergarten heute, Maike Giebner
Gratis S. 31 Nachgefragt: „Der Fortschritt ist eine Schnecke“ Seit Jahren erlebt die Wissenschaftlerin Susanne Viernickel ein ständiges Feilschen um die Finanzierung von Kitas. Die Fach- und Praxisrätin fragt sich: „Was ist uns als Gesellschaft ein gutes Aufwachsen von Kindern wert?“ Von Susanne Viernickel