Plus Ausgabe 10_2020 S. 10-14 fachwissen Die Bedeutung der Peer-Gruppe für Kinder: Unter Gleichaltrigen Kinder brauchen Kinder – neben erwachsenen Bezugspersonen sind auch Freundschaften und Kontakte zu Gleichgesinnten bedeutend für die soziale und emotionale Entwicklung. Peer-Kulturen bieten ein vielfältiges Erfahrungsfeld, in dem Kinder mit- und aneinander wachsen können. Von Veronika Hundegger
Plus Ausgabe 10_2020 S. 16-20 methoden Kindern helfen, einen Zugang zur Peer-Gruppe zu finden: „Darf ich mitspielen?“ Wenn Kinder dauerhaft Schwierigkeiten haben, Freundschaften zu schließen, können Fachkräfte das Spielgeschehen einfühlsam moderieren. So kann das gelingen. Von Veronika Hundegger
Plus Ausgabe 11-12_2022 S. 10-14 kompetenzen Wie Kinder miteinander kommunizieren: Ausdrucksstark von Anfang an Erwachsene sind es gewohnt, sich vor allem mit Worten auszutauschen. Kinder treten zunächst anders, nonverbal, miteinander in Kontakt. Auch wenn sie bereits sprechen, bleiben Gestik und Mimik wichtig. Von Kornelia Schneider, Petra Schneider-Andrich
Gratis Ausgabe 10_2020 S. 21 fachbegriffe erklärt Fachbegriff erklärt: Peer-Gruppe Von Veronika Hundegger
Kornelia Schneider Freiberufliche Bildungsreferentin mit dem Schwerpunkt Bildung in der frühen Kindheit und war bis 2009 Wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut in München.
Petra Schneider-Andrich Diplom-Soziologin, promoviert derzeit zum Thema Gruppenprozesse in Kindertageseinrichtungen. Sie ist Dozentin an der ehs Dresden sowie freie Fort- und Weiterbildnerin. Themenschwerpunkte: Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit, Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen, Krippenforschung, Peer- und Gruppenforschung.
Veronika Hundegger Sonderpädagogin (M. A.), Fortbildungsreferentin und Autorin. Sie hat viele Jahre Berufserfahrung im frühpädagogischen Bereich, u. a. hat sie eine integrative, altersgemischte Kita-Gruppe aufgebaut und geleitet.