Plus Ausgabe 10_2024 S. 10-14 Motorische Entwicklung: Zwischen Daumen und Zeigefinger Die eigenen Hände entdecken, erste Greifversuche machen. Körpermotorische Erfahrungen beginnen schon im frühen Lebensalter. Ein Kind, das spät schneiden oder zeichnen lernt, gilt aber keineswegs als handmotorisch ungeschickt. Von Henning Rosenkötter
Plus Ausgabe 10_2024 S. 16-17 Fingerfertigkeit: 10 Gründe, in der Kita zu modellieren Reißen, drücken, streichen – wenn Kinder mit Lehm oder Ton arbeiten, erfahren sie, dass sie mit ihren Händen Dinge erschaffen und verändern können. Sie experimentieren und stärken Alltagskompetenzen – quasi per Fingerdruck. Von Christina Schweiger
Plus Ausgabe 10_2024 S. 20-24 Mathematische Bildung: Fingerfertig zum Zahlenverstand Mit wissenschaftlicher Begleitung der Universität Tübingen entdecken Vorschulkinder, Zahlen buchstäblich zu begreifen. Dank Fingereinsatz trainieren sie neben mathematischen Fähigkeiten auch Motorik und sämtliche Sinne. Von Christoph Karcher
Plus Ausgabe 10_2024 S. 26-27 Kreativ mit den Händen: Hämmern, Fädeln, Knoten Die Herstellung eines Schatzsäckchens ist abwechslungsreich. Ein spannendes Handwerk mit interessanten Arbeitsschritten. Von Anja Horn
Anja Horn Erzieherin, Atelier-und Werkstattpädagogin, Fortbildungsreferentin zu den Schwerpunkten Ästhetische Bildung, Werkstattarbeit, Naturwissenschaftliches Lernen. Seit 2010 Leitung des Kreativlabors Freiberg mit Kreativkursen für Kinder und Erwachsene, Einrichtungskooperationen mit Schulen und Kindergärten, Fortbildungen für Multiplikatoren.
Christina Schweiger Kreativpädagogin am bbs nürnberg – Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte. Sie ist Autorin des Buches „20 kreativpädagogische Projekte mit Ton“, das in diesem Jahr im Eigenverlag erschienen ist.
Christoph Karcher Hat Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Medientheorie studiert und arbeitet als freier Journalist und Texter. Er schreibt über Themen aus Forschung, Wissenschaft und Entwicklung – etwa darüber, wie neue Technologien den Alltag verändern.
Henning Rosenkötter Kinder- und Jugendarzt, Familientherapeut und Fortbildner. Er war Ärztlicher Leiter des SPZ Ludwigsburg und Lehrbeauftragter für Frühkindliche und Elementarbildung an der PH Heidelberg und EH Freiburg.