kindergarten heute - Themenpaket. Impulse zur frühen Mathematik

Impulse zur frühen Mathematik

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2017
Bestellnummer PDF: D102500

Mit verbundenen Augen verschiedene Formen ertasten oder Nüsse nach Größen sortieren – mathematische Lernbereiche lassen sich in einfachen Spielen im Kita-Alltag vermitteln. In diesem Themenpaket finden Sie eine Vielzahl von praktischen Impulsen zur frühen Mathematik.

Über dieses Paket

meine praxis.

  • Plus kindergarten heute Fachmagazin, Leitungsheft & Wenn Eltern Rat suchen Ausgabe 1_2017 S. 42-43 impulse

    Mathematik entdecken (1)Sortieren und klassifizieren

    Unterschiedliche Materialien bewirken bei Kindern oft, dass sie beginnen, diese zu sortieren und einzuordnen. Dabei werden sie in der Einsicht unterstützt, dass Dinge nach verschiedenen Kriterien zusammengefasst werden können. So entstehen mathematische Konzepte.

  • Plus kindergarten heute Fachmagazin, Leitungsheft & Wenn Eltern Rat suchen Ausgabe 2_2017 S. 38-39 impulse

    Mathematik entdecken (2)Legen und bauen

    Welche Bilder lassen sich mit Dreiecken legen? Wie wird aus Rechtecken ein Quader gebaut? Was sich für Kitakinder zunächst eher kompliziert anhört, wird durch entsprechende Impulse schnell zum spannenden Erlebnis für sie.

  • zaehlen-und-mengen-erkennen
    Plus kindergarten heute Fachmagazin, Leitungsheft & Wenn Eltern Rat suchen Ausgabe 3_2017 S. 42-43 impulse

    Mathematik entdecken (3)Zählen und Mengen erkennen

    Schon Kleinstkinder verstehen intuitiv, dass 1 plus 1 nicht 1 sein kann. Das Bewusstsein, dass Zahlen die Anzahl von Dingen beschreiben, ist von Anfang an vorhanden. Ein guter Ansatz, an den mit spielerischen Impulsen angeknüpft werden kann.

  • Zusammenfassen und vergleichen
    Plus kindergarten heute Fachmagazin, Leitungsheft & Wenn Eltern Rat suchen Ausgabe 4_2017 S. 42-43 impulse

    Mathematik entdecken (4)Zusammenfassen und vergleichen

    „Wenn drei Leute im Raum sind und fünf rausgehen, dann müssen zwei hinein, damit der Raum wieder leer ist, klar?“ Für Kitakinder ist dieser Witz zwar etwas hochgegriffen, aber mit Mengen und Anzahlen beschäftigen sich die Jüngsten tatsächlich täglich, und das mit großem Eifer.

  • Mengen sehen und erfassen
    Plus kindergarten heute Fachmagazin, Leitungsheft & Wenn Eltern Rat suchen Ausgabe 5_2017 S. 42-43 impulse

    Mathematik entdecken (5)Mengen sehen und erfassen

    Erwachsene stellen sich die Frage nach dem Zählen kleiner Mengen nicht, sie erkennen mit einem Blick eine gewisse Anzahl von Dingen. Kinder entwickeln die Fähigkeit zur Simultanerfassung erst noch. Unterstützt werden können sie dabei mit spielerischen Impulsen.

  • Mathematik entdecken: Zählen und abzählen
    Plus kindergarten heute Fachmagazin, Leitungsheft & Wenn Eltern Rat suchen Ausgabe 8_2017 S. 40-41 impulse

    Mathematik entdecken (7)Zählen und abzählen

    „Eins, zwei, drei, das Spielen ist vorbei“: Lieder und Verse, in denen Zahlwörter aufgegriffen werden, gibt es im Kita- Alltag einige. Dass Zahlen auch die Anzahl der Dinge beschreiben, ist für Kinder zunächst ein kleines Geheimnis, dessen Enthüllung eine Erkenntnis für sie bereithält.

  • Betrachten und beziffern
    Plus kindergarten heute Fachmagazin, Leitungsheft & Wenn Eltern Rat suchen Ausgabe 10_2017 S. 44-45 impulse

    Mathematik entdecken (9)Betrachten und beziffern

    Wenn Kinder Bilderbücher betrachten und über die Bilder sprechen, entwickeln sich ihre sprachlichen Fähigkeiten weiter. Bilderbücher bieten zudem die Möglichkeit, gemeinsam mit den Kindern in die Welt der Zahlen, Mengen und Formen einzutauchen.

Autorinnen und Autoren

  • Jegodtka, Aljoscha

    Aljoscha Jegodtka

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Pro-KomMa: Professionalisierung des frühpädagogischen Studiums im Bereich Mathematik“ an der Alice Salomon Hochschule Berlin sowie Geschäftsführer von „frühe Mathematik – Institut für Fort- und Weiterbildung“ in Berlin. Als Referent in Fort- und Weiterbildung gibt er seine Erfahrungen und seine Begeisterung für frühe mathematische Bildung an Erzieher/-innen weiter.

  • Amburski, Iwona

    Iwona Amburski

    Erzieherin im Musikkindergarten Sternenklang in Berlin mit den pädagogischen Schwerpunkten musikalische und mathematische Bildung.

Der Bildungsbereich Mathematik, Technik, Naturwissenschaften

Der Bildungsbereich Mathematik, Technik, Naturwissenschaften

Mathematische, technische und naturwissenschaftliche Aktivitäten sind an kein Alter gebunden. In allen drei Bereichen machen Kinder von Anfang an sinnstiftende Erfahrungen.