Gratis Ausgabe 4_2024 S. 26-27 Soziale-emotionale Kompetenzen fördern (4): Gefühle in Bewegung Gefühle mit dem ganzen Körper ausdrücken – hier finden Sie Ideen für kleine und große Gesten und das Spiel mit dem eigenen Ausdruck. Von Stella Valentien
Plus Ausgabe 1_2024 S. 38-39 Sozial-emotionale Kompetenzen fördern: Über Gefühle mehr wissen Rückzugsorte bei Wut und Kuscheltiere gegen die Angst – für eine gelingende sozialemotionale Entwicklung brauchen Kinder Sicherheit, aber auch Freiräume. Praxistipps von Expertin Stella Valentien in unserer neuen Reihe. Von Stella Valentien
Plus Ausgabe 1_2024 S. 40-41 Sozial-emotionale Kompetenzen fördern (1): Vier Ecken und viele Gefühle In aller Ruhe über Empfindungen sprechen – das ist in emotional aufgeladenen Situationen schwierig. Doch im Spiel mit Bildern gelingt es. Entspannt können Kinder hier Gefühle erkennen und benennen. Von Stella Valentien
Plus Ausgabe 2_2024 S. 40-41 Soziale-emotionale Kompetenzen fördern (2): Gefühle im Bücherwald erforschen Manchmal sind sie wütend, traurig oder unsicher: Heldinnen und Helden in Bilderbüchern. Sie eröffnen neue Perspektiven und geben Anstoß zu Gesprächen. Doch was hat ein Büchergeburtstag mit Gefühlen zu tun? Von Stella Valentien
Plus Ausgabe 3_2024 S. 40-41 Sozial-emotionale Kompetenzen fördern (3): Die Gefühle der anderen Emotionen anderer Menschen erkennen und nachvollziehen zu können, ist ein wichtiger Lernprozess. Im Rollenspiel üben Kinder denAusdruck von und den Umgang mit Gefühlen. Von Stella Valentien
Plus Ausgabe 5_2024 S. 40-41 Sozial-emotionale Kompetenzen fördern (5): Mit Musik nah dran an Gefühlen Mal laut, mal rhythmisch und mal mit Bewegung: So facettenreich kann „Meine Hände sind verschwunden“ klingen. Und das im Ausdruck mit anderen oder ganz nach Gefühl. Von Stella Valentien
Plus Ausgabe 8_2024 S. 38-39 Sozial-emotionale Kompetenzen fördern: Was braucht ein Monster, um sich wohlzufühlen? Rollende Augen, ein breiter, gezackter Mund –mit Knetmonstern drücken Kinder Gefühle aus, die sie nicht in Worte fassen können. Formbare Materialien helfen, Wut, Trauer oder Angst auszudrücken – bis die Monster breit grinsen. Von Stella Valentien
Plus Ausgabe 9_2024 S. 42-43 Sozial-emotionale Kompetenzen fördern: Heute sorgenfrei Einen Streit um ein Spielzeug können Kinder schnell lösen, aber einen Ortswechsel, der ihnen Angst macht, können sie nicht beeinflussen. Wie sie unterstützt werden können, wenn Belastungen schwerer oder längerfristig sind. Von Stella Valentien
Plus Ausgabe 10_2024 S. 42-43 Sozial-emotionale Kompetenzen fördern: Zeig mir, wie es dir geht Die eigene Gefühlslage wahrzunehmen, ist nicht immer so einfach. Sieben leicht umsetzbare Methoden, die helfen, in sich hineinzuhorchen. Von Stella Valentien
Plus Ausgabe 11-12_2024 S. 40-41 Sozial-emotionale Kompetenzen fördern: Auf dem Huckepack seinen Platz finden Gut miteinander auszukommen, das gelingt im Kita-Alltag nicht immer. Mit Spielen können Kinder gute Ideen für ein Miteinander ausprobieren, in dem sich alle wohlfühlen. Von Stella Valentien
Plus Ausgabe 6-7_2024 S. 40-41 Soziale-Emotionale Kompetenzen fördern (6): Im Puppenspiel ausdrücken, was bewegt Wenn Erwachsene mit Kindern über Gefühle sprechen, kann das mitunter sehr mühevoll sein. Puppen können einen Zugang schaffen. Die Identifikationsfiguren müssen dafür gar nicht aufwendig gestaltet sein. Von Stella Valentien
Stella Valentien Hat Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie studiert und leitet den Bereich Fortbildung und Präventionsprogramme der Deutschen Liga für das Kind. Ihre Schwerpunkte sind Frühpädagogik, Sprachentwicklung und -förderung sowie Qualität in der Kindertagesbetreuung. Außerdem arbeitet sie als Fachbuchautorin, Fortbildnerin und ist als externe Evaluatorin von Kitas tätig.