kindergarten heute - Themenpaket. Reime und Kinderlyrik in der Kita

Reime und Kinderlyrik in der Kita

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2020
Bestellnummer PDF: D103168

Heute schon in der Kita gereimt oder gerappt? Reime, Rap, Lieder und Gedichte unterstützen Kinder beim Spracherwerb. Kinderlyrik schult die phonologische Bewusstheit, beflügelt die Fantasie und bereitet das spätere Lesenlernen vor. Wie Sie mit den Kindern Silben klatschen, Wörter hüpfen und loopen können, erfahren Sie in diesem Themenpaket.

Über dieses Paket

mein beruf.

meine praxis.

Autorinnen und Autoren

  • Beck-Neckermann, Johannes

    Johannes Beck-Neckermann

    Musik- und Tanzpädagoge und Musiktherapeut. Er ist Mitentwickler und Mitautor des Konzepts „Musik im Kita-Alltag“ (MIKA) und bietet Fortbildungen dazu an. Außerdem ist er Dozent an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Schweinfurt.

  • Sieberer-Semo, Maria

    Maria Sieberer-Semo

    Staatl. geprüfte Heilmasseurin, Elementarpädagogin, Montessoripädagogin und Spielpädagogin. Sie arbeitet in einem Kindergarten in Wien. Das Projekt über Piktogramme hat sie im Zuge ihrer Ausbildung zur Reggiopädagogin als Abschlussarbeit durchgeführt.

  • Salomon, Stefanie

    Stefanie Salomon

    Hat Germanistik und Psychologie studiert und ist als Fachreferentin für Sprache tätig. In Kitas und Grundschulen arbeitet sie mit Kindern und deren Eltern, um Erstere beim Spracherwerb zu unterstützen.

Der Bildungsbereich Sprache

Der Bildungsbereich Sprache

Kinder erarbeiten sich Sprache individuell in der Interaktion mit ihrer Umwelt. Fachkräfte unterstützen den Spracherwerb, indem sie gemeinsame Sprechanlässe im Alltag schaffen, die die Interessen und Fragen der Kinder aufgreifen.

Der Bildungsbereich Medien

Der Bildungsbereich Medien

Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsmedien sind schon im Alltag der Kinder all-gegenwärtig. Kinder brauchen deshalb altersgerechte und einfühlsam begleitete Medienerfah-rungen, um sich in den modernen Medienwelten orientieren zu lernen.