kindergarten heute - Themenpaket. Übergang in die Schule

Übergang in die Schule

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2024
Bestellnummer PDF: D103006

Ein neues Umfeld und eine andere Art des Lernens – Kinder sind in den ersten Wochen des Schulstarts mit einer Vielzahl von Eindrücken konfrontiert. Auch die Eltern machen sich Sorgen, manche sind stark verunsichert. Wie Fachkräfte sowohl Kinder als auch Eltern stärkend begleiten können, darum geht es in diesem Themenpaket. Außerdem: Hilfreiche Ideen für eine Kooperation mit der Grundschule.

Über dieses Paket

Titelthema

Autorinnen und Autoren

  • Körte, Christine

    Christine Körte

    Bei den „Wackelzähnen“ in der Kita „Kastanienburg“ in Gustavsburg (Hessen) tätig. Die Kita ist eine fünfgruppige Einrichtung und hat neben der Vorschulgruppe eine Krippengruppe sowie drei Kita-Gruppen.

  • Wagner, Ina

    Ina Wagner

    Für das Vorschulproramm der Elterninitiative „Kindergarten Sandkasten e. V.“ in Königswinter (Nordrhein-Westfalen) verantwortlich.

  • Hummel, Inke

    Inke Hummel

    Erziehungsberaterin, pädagogische Coachin und Ratgeberautorin.

  • Backhaus, Johanna

    Johanna Backhaus

    Hat zum Thema Übergang von der Kita in die Grundschule mit dem Schwerpunkt Theorie-Praxis-Transfer geforscht. Zurzeit arbeitet sie bei der Reinhard Mohn Stiftung und ist hier für den frühkindlichen Bereich zuständig.

  • Otto, Kirsten

    Kirsten Otto

    Für das Vorschulproramm der Elterninitiative „Kindergarten Sandkasten e. V.“ in Königswinter (Nordrhein-Westfalen) verantwortlich.

  • Meißner, Max

    Max Meißner

    Erzieher in der AWO Kita „Kinderrabatz“ in Briesen (Mark). Er ist Fortbildner zum Thema Übergangsprozesse in Schule und Kita.

  • Dinter, Petra

    Petra Dinter

    Ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln. Sie lehrt und forscht unter anderem zum Übergang von der Kita in die Grundschule.

  • Zimmer, Renate

    Renate Zimmer

    Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Frühe Kindheit und Professorin für Sportwissenschaften an der Universität Osnabrück. Sie ist Direktorin des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). Die Schwerpunkte ihrer wissenschaftlichen wie auch praktischen Arbeit liegen u. a. auf den Gebieten Psychomotorik, Bewegungserziehung, Frühkindliche Entwicklungsbegleitung, Sprachbildung und -förderung sowie Entwicklung des Selbstkonzepts. Hierzu hat sie mehr als 40 Bücher geschrieben.

Fachbegriffe

Entwicklungspsychologie

Entwicklungspsychologie

Wenn Fachkräfte wissen und verstehen, wie kindliche Entwicklung verläuft, können sie die Entfaltung der Persönlichkeit, der Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit des Kindes positiv unterstützen.