Plus Ausgabe 8_2024 S. 10-13 Transition: Bereit für die Schule Ein neues Umfeld und eine andere Art des Lernens – die ersten Wochen sind für Schulanfänger:innen ganz schön aufregend. Wie Fach- und Lehrkräfte den Wechsel gut vorbereiten können. Von Petra Dinter, Johanna Backhaus
Plus Ausgabe 8_2024 S. 14-15 Wie eine Kita mit einer Grundschule kooperiert: Selbstbewusst in die 1. Klasse Von Max Meißner
Plus Ausgabe 8_2024 S. 16 Übergänge gestalten: Das letzte Kita-Jahr Wöchentliche Vorschultreffen oder eine feste Vorschulgruppe – worin liegen die Vorteile? Von Kirsten Otto, Ina Wagner, Christine Körte
Plus Ausgabe 8_2024 S. 18-20 Mit Familien durchs letzte Kita-Jahr: Auch Eltern spüren den Übergang Vorschulkinder haben besondere Bedürfnisse, aber auch die Eltern haben mit Erwartungen, Sorgen und Ängsten zu kämpfen. Fachkräfte können während dieser Zeit beide Seiten stärkend begleiten. Von Inke Hummel
Gratis Ausgabe 8_2024 S. 22-23 Sprachförderung: Was für und gegen Sprachtests spricht Viele Kinder weisen beim Eintritt in die Grundschule Defizite in der Beherrschung der deutschen Sprache auf. Politiker:innen fordern verpflichtende Sprachtests – doch können die wirklich helfen? Von Renate Zimmer
Christine Körte Bei den „Wackelzähnen“ in der Kita „Kastanienburg“ in Gustavsburg (Hessen) tätig. Die Kita ist eine fünfgruppige Einrichtung und hat neben der Vorschulgruppe eine Krippengruppe sowie drei Kita-Gruppen.
Ina Wagner Für das Vorschulproramm der Elterninitiative „Kindergarten Sandkasten e. V.“ in Königswinter (Nordrhein-Westfalen) verantwortlich.
Johanna Backhaus Hat zum Thema Übergang von der Kita in die Grundschule mit dem Schwerpunkt Theorie-Praxis-Transfer geforscht. Zurzeit arbeitet sie bei der Reinhard Mohn Stiftung und ist hier für den frühkindlichen Bereich zuständig.
Kirsten Otto Für das Vorschulproramm der Elterninitiative „Kindergarten Sandkasten e. V.“ in Königswinter (Nordrhein-Westfalen) verantwortlich.
Max Meißner Erzieher in der AWO Kita „Kinderrabatz“ in Briesen (Mark). Er ist Fortbildner zum Thema Übergangsprozesse in Schule und Kita.
Petra Dinter Ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln. Sie lehrt und forscht unter anderem zum Übergang von der Kita in die Grundschule.
Renate Zimmer Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Frühe Kindheit und Professorin für Sportwissenschaften an der Universität Osnabrück. Sie ist Direktorin des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). Die Schwerpunkte ihrer wissenschaftlichen wie auch praktischen Arbeit liegen u. a. auf den Gebieten Psychomotorik, Bewegungserziehung, Frühkindliche Entwicklungsbegleitung, Sprachbildung und -förderung sowie Entwicklung des Selbstkonzepts. Hierzu hat sie mehr als 40 Bücher geschrieben.