Wie die Leitung Konflikten im Kita-Team souverän begegnen und ihre produktive Kraft nutzen kann, zeigen Birgit Thurmann und Inga Hansen in diesem leiten kompakt-Heft. Das theoretische Verständnis für Konfliktdynamiken ist die Basis für einen konstruktiven Umgang mit alltagstypischen Konflikten. Aber auch die Reflexion der persönlichen Konfliktbiografie sowie der eigene Umgang mit Konflikten sind wichtige Schritte auf dem Weg zu einer konstruktiven Konfliktkultur. In einer „Hausapotheke“ mit vielen alltagstauglichen Tools finden Leitungskräfte Hinweise zur Handhabung von niedrig eskalierten Konflikten. Leitungsperspektivische Beispiele aus dem Berufsalltag erleichtern die Umsetzung in die eigene Praxis.
I. Grundlagen
- Ohne Konflikte geht es nicht
- Was genau ist ein Konflikt?
- Was Konflikte so anstrengend macht
- Konfliktmuster und Streittypen
- Konfliktfähigkeit
- Konflikte im Arbeitskontext
II. Konfliktdynamiken verstehen
- Eskalationsstufen
- Die Wahrnehmung verändert sich
- Konflikte und ihre Erscheinungsformen
- Konfliktanalyse anhand eines Beispiels
III. Konflikte bearbeiten
- Konflikte und Probleme konstruktiv ansprechen
- Interventionen in Gesprächen
- Konfliktgespräche moderieren
- Konfliktklärung zwischen Gruppen
- Konflikte konstruktiv beenden
IV. Herausfordernde Situationen erfolgreich handhaben
- Umgang mit Kritik
- Bedürfnisse hinter der Kritik erkennen
- Eingreifen – ja oder nein?
- Umgang mit Wut und Ärger
- Double-Bind: zwei Inhalte, eine Nachricht
- Dramadreieck und manipulative Konfliktmuster
- Umgang mit Passivität
- Sonderfall Mobbing
V. Konfliktprävention – Modelle, Übungen und Reflexionsanregungen
- Verschiedenheit nutzen
- „Drei-Karten-Feedback“
- Gut vorbereitet für den Konfliktfall
Literatur
Dank
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