Dieses Sonderheft liefert übersichtlich medienpädagogisches Grundlagenwissen, damit pädagogische Fachkräfte einschätzen können, welche Rolle Medien im Alltag der Kinder spielen, warum und wie sie Medien nutzen und was sie im Hinblick auf mögliche Wirkungen des Medienkonsums wissen sollten. Neben Basiswissen zur kindlichen Mediennutzung werden die Bedeutung der pädagogischen Fachkräfte und der Eltern für die frühkindliche Medienbildung beschrieben und Möglichkeiten der Beratung, Information und Fortbildung aufgezeigt.
I. Basiswissen: Kinder und Medien
- Welche Medien werden von Kindern genutzt?
- Warum nutzen Kinder Medien?
- Mediennutzung in Familien
- Risiken von Medien und Rolle der Eltern
II. Medien in der Kita – Grundlagen
- Lebenswelt und Bildungsauftrag: Medien sind Thema!
- Chancen und Ziele von Mediennutzung in der Kita
- Einstieg in die Arbeit mit Medien
- Planung und Durchführung von Medienangeboten
- Medienpädagogische Unterstützung für Fachkräfte
III. Praxisbausteine: Wahrnehmen, Beobachten, Aktivieren
- Medien erleben und verarbeiten
Nachfragen
Malen
Rollenspiele
- Fotosafaris anbieten
Porträts
Experimente
Fotorätsel
- Tonspuren erstellen
Aufnahmen
Geräuscherätsel
Geräuschewerkstatt
IV. Praxisbausteine: Fragen, Forschen, Dokumentieren
- Fotodokumentationen erstellen
Entwicklungsprozesse
Schritt-für-Schritt-Anleitungen
- Filmstreifen herstellen
Erste Aufnahmen
Stopp-Tricks
- Interviews führen
V. Praxisbausteine: Erfinden, Gestalten, Vorführen
- Collagen erstellen
- Digitale Malereien
- Bilderbücher gestalten
- Hörspiele anfertigen
- Trickfilme produzieren
- Filme drehen
Onlinetipps
Literatur