Die Ausbildung in der Kita und damit die Anleitung von Praktikant*innen kann für alle Beteiligten eine Bereicherung darstellen. Das Sonderheft nimmt die Rolle der Anleitungsperson, den Ausbildungsprozess selbst, aber auch die Verzahnung von Lernort (Hoch-)Schule und Lernort Praxis in den Fokus. Zudem gibt es einen Überblick über alle Ausbildungsformen und Studiengänge. Voraussetzungen und Rahmenbedingungen von guter Anleitung werden ebenso thematisiert wie das Führen professioneller Anleitungsgespräche, der Umgang mit möglichen Konflikten oder die Bewertung von Praktikumsleistungen. Zu allen Themen finden sich hilfreiche Praxisbeispiele, Arbeitshilfen und Literaturtipps. Das Heft für eine gelingende Anleitung von Praktikant*innen in der Kita!
I. Grundlegende Aspekte zum Thema „Anleiten“
- Kompetent anleiten – was heißt das?
- Dem Anleiten einen Rahmen geben
- Ausbildungs- und Praktikumsformen im Überblick
II. Die Rolle der Anleiterin
- Rollenaspekte und Aufgaben
- Anleitungsstile
- Wichtige Grundprinzipien der Anleitung
III. Den Ausbildungsprozess strukturieren
- Der gemeinsame Weg durch die Praktikumsphasen
- Die Einarbeitung
- Der individuelle Ausbildungsplan
- Die Rolle der Praktikantin
- Gegenseitige Erwartungen
IV. Gespräche kompetent führen
- Anleitungsgespräche sind wichtig
- Formen von Anleitungsgesprächen
- Gespräche vorbereiten
- Gespräche führen – miteinander kommunizieren
- Ursachen für Konflikte
- Handlungsschritte in der Konfliktbearbeitung
V. Lernort (Hoch-)Schule – Lernort Praxis
- Lernortkooperation
- Berufliche Handlungskompetenz entwickeln
- Entwicklungsaufgaben im Rahmen der Ausbildung
- Praxisbesuche begleiten
- Praktikumsleistung bewerten
- Die Praktikantin verabschieden
Literatur
Impressum