Das Thema Hochbegabung ist nach wie vor mit vielen Vorurteilen behaftet und in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte kaum präsent. Das führt zu Fragen und Unsicherheiten, wenn Fachkräfte bei Kita-Kindern eine besondere Begabung vermuten. Genau hier setzt das Sonderheft an. Es vermittelt Grundlagenwissen zu Hochbegabung im Vorschulalter, zeigt, wie sich besondere Begabungen erkennen lassen und dass auch hier das Ziel eine individuelle und entwicklungsadäquate Förderung ist. Die beiden Autorinnen der renommierten Karg-Stiftung vermitteln anschaulich, wie Fachkräfte durch die Gestaltung von Lerngelegenheiten besonders begabte Kinder in der Entfaltung ihrer individuellen Potenziale unterstützen können.
I. Begabung und Hochbegabung – was ist das?
- Begabung als Leistungspotenzial
- Begabung im Kita-Alter
II. Kinder mit hoher kognitiver Begabung
- Was sind typische Merkmale?
- Das Problem mit den Checklisten
III. Besondere Begabungen bei Kindern erkennen
- Das Erkennen von Begabungen ist ein Prozess
- Beobachtung und Beobachtungsverfahren
- Entwicklungsdiagnostische Verfahren
- Psychologische Leistungsdiagnostik
- Begabung und Bildungsgerechtigkeit
IV. Kinder mit besonderen Begabungen fördern
- Begabungsförderung ist individuelle Förderung
- Voraussetzungen für eine gelingende Förderung
- Besonders geeignete Methoden
- Der Übergang in die Grundschule
V. Rat suchen, Rat geben
- Warum Eltern Rat suchen
- Gespräche mit Eltern führen
- Angebote der Elternbildung und -beratung
- Zusammenarbeit mit Beratungsstellen
- Fachliche Unterstützung für Kitas
VI. Kitas auf dem Weg zu einer inklusiven
Begabungsförderung
- Der inklusive Gedanke
- Begabungsförderliche Haltung
- Fort- und Weiterbildung
- Einrichtungsentwicklung
Literatur