Dieses Heft wurde in Hinblick auf das neue Bundeskinderschutzgesetz komplett aktualisiert und zudem um wichtige Kapitel erweitert. Es erläutert Ihnen den gesetzlich festgeschriebenen Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung und macht ihn für die Praxis in Kindertageseinrichtungen handhabbar. Dabei werden der präventive Kinderschutz und auch der Schutz durch Interventionen behandelt. Neben wichtigem Hintergrundwissen zeigen Ihnen zahlreiche Praxisbeispiele, wie Sie richtig handeln. Ein Schwerpunkt liegt auf der Gesprächsführung mit betroffenen Kindern und Eltern sowie auf Fragen der Risikoabschätzung und Hilfen bei Gefährdung.
I. Das Bild vom Kind - ein gesellschaftlicher Wandel
- Ein Blick in die Geschichte
- Kinderrechte weltweit
- Entwicklung der Kinderrechte in Deutschland
- Der lange Weg zum Recht auf gewaltfreie Erziehung
II. Rechtliche Rahmenbedingungen
- UN-Kinderrechtskonvention
- EU-Grundrechtecharta
- Grundgesetz
- Bürgerliches Gesetzbuch
- Strafgesetzbuch
- Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII)
- Datenschutz kontra Kinderschutz?
III. Kindeswohl - was ist das eigentlich?
- Ein unbestimmter Rechtsbegriff
- Kindeswohl - Versuch einer Definition
- Grundbedürfnisse von Kindern
- Kindeswohl und Kindeswille
- Kindeswohl und Elternrecht
- Abwägungsgebot bei Kindeswohlentscheidungen
- Der Begriff Gefährdung
IV. Formen von Kindeswohlgefährdung
- Komplexe Mischformen
- Körperliche Misshandlung
- Vernachlässigung
- Seelische Misshandlung
- Sexueller Missbrauch
- Suchtabhängigkeit der Eltern
- Psychische Erkrankung der Eltern
- Hoch konflikthafte Trennung der Eltern
- Häusliche (Partner-)Gewalt
- Andere Formen
V. Ursachen und Folgen von Gefährdungen
- Multifaktorielle Ursachen
- Folgen für das Kind
VI. Präventiver Kinderschutz
- Kinderrechtsansatz in der Arbeit mit Kindern
- Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern
- Präventive Angebote für die Kinder
- Qualifizierung der Fachkräfte
- Lokale Netzwerke im Kinderschutz
VII. Hilfen bei Kindeswohlgefährdung
- Professionelle Intervention
- Was muss die KiTa konkret tun?
- Kooperation mit anderen Diensten und Einrichtungen
- Gesprächsführung mit betroffenen Kindern
- Gesprächsführung mit Eltern
- Anforderungen an die Dokumentation
- Schlusswort