Das Heft behandelt ein breites Spektrum frühkindlicher Traumata (z.B. Fluchthintergrund, sexueller Missbrauch, Vernachlässigung) und ist speziell auf die Kita und die kindliche Entwicklung in den ersten 6 Lebensjahren zugeschnitten. Pädagogische Fachkräfte können sich mit Themen wie „Traumatisierung in der frühkindlichen Entwicklung und ihre Bedeutung für die elementarpädagogische Arbeit“, „Eine traumasensible Haltung im Team entwickeln“, „Gestaltung eines sicheren Orts in der Kita“ oder „Fallverstehen als Kernkonzept von Traumapädagogik in der Kita“ auseinandersetzen und werden in die Lage versetzt, entsprechende Konzepte passgenau für jedes betroffene Kind und seine Familie umzusetzen. Theorie und Praxis sind hier eng verzahnt, zahlreiche Fallbeispiele illustrieren den traumapädagogischen Ansatz. Gleichzeitig erfolgt eine professionelle Abgrenzung zur Traumatherapie.
I. Frühe Traumatisierung verstehen
David Zimmermann
- 1. Was ist ein kindliches Trauma?
- 2. Fallskizze
- 3. Kategorien zum Verständnis von Traumatisierung
- 4. Fazit
II. Die Kita als guter Ort für traumatisierte Kinder
Lars Dabbert
- 1. Was ist ein „guter Ort“?
- 2. Trauma als Beziehungserleben
- 3. Ein guter Ort neuer Beziehungserfahrungen
- 4. Ein guter Ort für die Sprache des Körpers
- 5. Ein guter Ort des Erforschens
III. Der Sichere Ort – mehr als ein Raum
Marianne Drost
- 1. Hoch belastete Familien und der Kita-Besuch
- 2. Der Sichere Ort für Fachkräfte
- 3. Aspekte des Sicheren Orts im Kita-Alltag
- 4. Fazit
IV. Traumasensible Gestaltung von Erziehungspartnerschaften
Carola Behrend
- 1. Beziehung gestalten
- 2. Die hoch belastete Familie
- 3. Das Prinzip des guten Grundes
- 4. Die Kita als Sicherer Ort
- 5. Selbstreflektorische Grundhaltung
- 6. Der pädagogische Alltag
- 7. Übergänge sensibel gestalten
- 8. Partizipation der Familien
- 9. Raumgestaltung
- 10. Fazit
V. Traumapädagogisches Fallverstehen
David Zimmermann
- 1. Pädagogische Reflexion
- 2. Fallverstehen konkret
- 3. Anwendung des Fallverstehensfensters
- 4. Fazit
VI. Traumapädagogik und Kindeswohlgefährdung
Ines Piltz
- 1. Kindeswohl leider keine Selbstverständlichkeit
- 2. Kindeswohlgefährdung
- 3. Schutzauftrag
- 4. Wenn die Kita einen Verdacht hat
- 5. Erkennen von Trauma und Kindeswohlgefährdung
- 6. Pädagogisches Verstehen und Handeln
- 7. Zusammenarbeit mit Eltern
- 8. Beziehungsarbeit bei Kindeswohlgefährdung
- 9. Fazit
VII. Die Kita als Sicherer Ort – auch in Krisenzeiten?
Barbara Lehner
- 1. Verunsicherung in der Praxis
- 2. Sicherheit im Kita-Alltag erleben
- 3. Diskontinuitäten bei Übergangsprozessen
- 4. Diskontinuitäten im Tagesablauf
- 5. Diskontinuitäten in der Fachkraft-Kind-Beziehung
- 6. Die Kita als Sicherer Ort?
Die Autorinnen und Autoren dieses Heftes