Alle pädagogischen Fachkräfte kennen das Problem: Ein Kind spricht oder spielt irgendwie anders, es bewegt oder verhält sich irgendwie anders... Oft lassen sich solche Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern auf Wahrnehmungsstörungen zurückführen. Um diese möglichst früh erkennen zu können, gibt Ihnen das vorliegende, komplett neue überarbeitete Sonderheft von "kindergarten heute" einen fundierten Einblick in die Thematik. Dank der konkreten Beobachtungshilfen können Sie Auffälligkeiten in der Wahrnehmungsentwicklung eines Kindes besser erkennen und interpretieren. So können frühzeitig geeignete Hilfestellungen geboten und der Entwicklungsprozess insgesamt positiv beeinflusst werden.
I. Wie erkennen - wie verstehen?
- Wahrnehmungsstörungen als Ursache für Entwickungsauffälligkeiten
II. Grundlegendes zu Auffälligkeiten in der Wahrnehmungsentwicklung
- Was ist Wahrnehmung und was sind Wahrnehmungsstörungen?
- Die Entwicklung von Wahrnehmungsprozessen
- Ursachen von Störungen in der Wahrnehmungsentwicklung
- Zur Bedeutung von Wahrnehmung und Wahrnehmungsstörungen
- Das neuropsychologische Modell der primären Wahrnehmungsprozesse
III. Zum Einsatz der Beobachtungsbögen
- Theoretischer Hintergrund der Beobachtungsbögen
- Handhabung der Beobachtungsbögen
- Anregungen zum Umgang mit den Ergebnissen
IV. Wahrnehmungsbereiche:
- Taktil-kinästhetische Wahrnehmung und Motorik
- Körperbewusstsein und Praxie
- Entwicklung des kindlichen Spiels
- Auditive Wahrnehmung und Sprachentwicklung
- Visuelle Wahrnehmung
- Aufmerksamkeit und Konzentration
V. Aktivitäten zur Förderung der Wahrnehmung
- Beziehungen emotional positiv gestalten
- Eigene Lösungswege respektieren statt Lösungen vorgeben
- Anregende Umwelten bieten und gerichtete Aufmerksamkeit bewirken