Denkprozesse sind quasi die Eintrittskarte ins Leben; sie machen die Welt verstehbar und ermöglichen es, angemessene Handlungsoptionen auszuwählen. In der Ausbildung lernen künftige pädagogische Fachkräfte viel über die kognitive Entwicklung in den ersten Lebensjahren. Aber wie können die verschiedenen Denkprozesse und -werkzeuge beobachtet und gezielt angeregt werden? Genau hier setzt das Sonderheft an. Es bietet neben theoretischem Wissen zu den verschiedenen Bereichen des Denkens (z.B. Gedächtnis, Kategorisieren, Schlussfolgern, Theory of Mind) zahlreiche Praxisbeispiele, Tipps zur gezielten Beobachtung sowie Impulse für den pädagogischen Alltag. So kann es als umfassendes Kompendium zur Beobachtung und Förderung kindlicher Denkprozesse genutzt werden.
I. Bevor Sie starten …
- Unser Anliegen
- Zum Aufbau des Heftes
- Wie Sie im Alltag mit dem Heft arbeiten können
- Worauf wir verzichtet haben
II. Gedächtnis
- 1. Ultrakurzzeit-, Kurzzeit-, Arbeits- und Langzeit-Gedächtnis
- 1.1 Theoretische Grundlagen
- 1.2 Beispiele: So nutzen Kinder ihre Denkwerkzeuge
- 1.3 Ideen für die Praxis
- 2. Deklaratives, episodisches, prozedurales Gedächtnis
und Skript
- 2.1 Theoretische Grundlagen
- 2.2 Beispiele: So nutzen Kinder ihre Denkwerkzeuge
- 2.3 Ideen für die Praxis
III. Exekutive Funktionen
- 1. Theoretische Grundlagen
- 2. Beispiele: So nutzen Kinder ihre Denkwerkzeuge
- 3. Ideen für die Praxis
IV. Kategorisieren
- 1. Theoretische Grundlagen
- 2. Beispiele: So nutzen Kinder ihre Denkwerkzeuge
- 3. Ideen für die Praxis
V. Schlussfolgerndes Denken
- 1. Kausales Schlussfolgern
- 1.1 Theoretische Grundlagen
- 1.2 Beispiele: So nutzen Kinder ihre Denkwerkzeuge
- 1.3 Ideen für die Praxis
- 2. Analoges Schlussfolgern
- 2.1 Theoretische Grundlagen
- 2.2 Beispiele: So nutzen Kinder ihre Denkwerkzeuge
- 2.3 Ideen für die Praxis
- 3. Deduktives Schlussfolgern
- 3.1 Theoretische Grundlagen
- 3.2 Beispiele: So nutzen Kinder ihre Denkwerkzeuge
- 3.3 Ideen für die Praxis
- 4. Induktives Schließen
- 4.1 Theoretische Grundlagen
- 4.2 Beispiele: So nutzen Kinder ihre Denkwerkzeuge
- 4.3 Ideen für die Praxis
VI. Zeit und Raum
- 1. Denken in und mit der Zeit
- 1.1 Theoretische Grundlagen
- 1.2 Beispiele: So nutzen Kinder ihre Denkwerkzeuge
- 1.3 Ideen für die Praxis
- 2. Räumliches Denken
- 2.1 Theoretische Grundlagen
- 2.2 Beispiele: So nutzen Kinder ihre Denkwerkzeuge
- 2.3 Ideen für die Praxis
VII. Mengen, Zahlen, Zählen
- 1. Theoretische Grundlagen
- 2. Beispiele: So nutzen Kinder ihre Denkwerkzeuge
- 3. Ideen für die Praxis
VIII. Theory of Mind (ToM) – „Theorie des Denkens“
- 1. Theoretische Grundlagen
- 2. Beispiele: So nutzen Kinder ihre Denkwerkzeuge
- 3. Ideen für die Praxis
Literatur