Kelly, Maite
Wolffsohn, Michael
Historiker und Publizist
Frings, Thomas
Wehrmann, Ilse
Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin
Krumeich, Gerd
Historiker
Neue Impulse, praktische Ideen und ausgewählte Produkte, die den Kita-Alltag leichter machen, finden Sie auch in unserer Rubrik Advertorials.
Fachkräfte können die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Intelligenz und die Persönlichkeit der Kinder durch kreative und künstlerische Angebote wie kreatives Gestalten, Spielen, Tanzen und Malen fördern und ihnen die Welt dadurch sinnlich näherbringen.
Von Anfang an sind Kinder auf der Suche nach Sinn und Bedeutung. In einer anregenden Umgebung können sie ihr Denken entfalten und die Welt entdecken und verstehen.
Gesundsein und körperliches Wohlbefinden sind eng mit Bewegung verbunden. Kinder brauchen vielfältige Möglichkeiten, sich zu bewegen und Verantwortung für ihr Wohbefinden zu übernehmen.
Mathematische, technische und naturwissenschaftliche Aktivitäten sind an kein Alter gebunden. In allen drei Bereichen machen Kinder von Anfang an sinnstiftende Erfahrungen.
Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsmedien sind schon im Alltag der Kinder all-gegenwärtig. Kinder brauchen deshalb altersgerechte und einfühlsam begleitete Medienerfah-rungen, um sich in den modernen Medienwelten orientieren zu lernen.
Kinder haben Freude daran, den Geräuschen, Klängen und Tönen in ihrer Umgebung zu lauschen, selbst welche zu produzieren und sich dazu zu bewegen. Musik und Tanz sind kulturelle Praktiken und gehören deshalb auch in die Kita.
Bei der Umsetzung von Natur- und Umweltbildung geht es darum, Kinder für eine zukunftsfähige Lebensweise zu sensibilisieren und sie als Entdecker ihrer Welt zu stärken. Der erste Schritt zu ökologischer Bildung ist die unmittelbare Begegnung mit der Natur.
Kinder beschäftigen sich mit grundlegenden Themen des Lebens und brauchen die Auseinandersetzung damit. Philosophische, ethische und religiöse Fragen muss die Kita deshalb aufgreifen und bearbeiten.
Kinder brauchen vielfältige Möglichkeiten von Wahrnehmung und Sinneseindrücken, um die Welt um sie herum zu verstehen und sich kognitiv weiterzuentwickeln.
Indem Fachkräfte den emotionalen und sozialen Entwicklungsstand eines Kindes auf der Grundlage entwicklungspsychologischen Wissens deuten und verstehen, können sie dementsprechend angemessene Angebote und Aktivitäten gestalten.
Kinder erarbeiten sich Sprache individuell in der Interaktion mit ihrer Umwelt. Fachkräfte unterstützen den Spracherwerb, indem sie gemeinsame Sprechanlässe im Alltag schaffen, die die Interessen und Fragen der Kinder aufgreifen.
Sie sind vielfältig und in der pädagogischen Praxis häufig anzutreffen: Herausfordernde Verhaltensweisen bei Kindern. Für pädagogische Fachkräfte ist das Wissen über ihre Ursachen Voraussetzung dafür, im pädagogischen Alltag lösungsorientiert handeln zu können.
Kinder unter 3 haben besondere Bedürfnisse: Sie brauchen gute Fachkräfte sowie ein passgenaues Konzept, damit sie von der Bildung, Erziehung und Betreuung in Einrichtungen profitieren.
In der Vergangenheit wurden zahlreiche pädagogische Handlungskonzepte entwickelt und erprobt. Viele davon sind nach wie vor aktuell und/oder wurden aufgrund ihrer Bewährtheit weiterentwickelt.
Gemäß nationaler wie internationaler Gesetzgebung haben Kinder ein Recht auf Schutz vor Gefahren für ihr Wohl. Für Kindertageseinrichtungen ist der Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung im Bundeskinderschutzgesetz und in SGB VIII § 8a festgeschrieben.
Das Beobachten und Dokumentieren kindlicher Bildungsprozesse ist ein zentraler Bestandteil der Arbeit pädagogischer Fachkräfte, der in den Bildungsplänen der Bundesländer verankert ist.
Eltern und Fachkräfte unterstützen gemeinsam die Entwicklung des Kindes. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit in Kita und Krippe ist unerlässlich und bereichernd.
Neben ihrer täglichen pädagogischen Arbeit müssen sich Leiter*innen und Erzieher:innen auch mit Verwaltungsaufgaben und mit organisatorischen Tätigkeiten beschäftigten und ihre Arbeit entsprechend gestalten. Das nimmt Zeit in Anspruch und erfordert spezifische Kenntnisse.
Kinder mit Fluchterfahrungen benötigen sprachliche Förderung und Fachkräfte brauchen interkulturelle Kompetenzen, um sie und ihre Familien beim Ankommen unterstützen zu können.
Wenn Fachkräfte wissen und verstehen, wie kindliche Entwicklung verläuft, können sie die Entfaltung der Persönlichkeit, der Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit des Kindes positiv unterstützen.
Wir legen Ihr Produkt in den Warenkorb ...
Es ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt.
Bestellnummer: xxx ISBN: xxx
Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen. Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.