Worum es geht: Liam ist ein Kann-Kind, er hat einige Tage nach dem Stichtag seines Bundeslands Geburtstag. Einerseits ist er noch sehr verspielt, hält sich am liebsten im Freien auf und kann seine Emotionen in Konfliktsituationen noch nicht immer selbstständig regulieren. Andererseits ist er aber auch sehr wissbegierig, körperlich groß und sein bester Freund soll im kommenden Schuljahr als Regel-Kind eingeschult werden. Liams Eltern sind unsicher, was der richtige Weg für ihren Sohn ist, und wenden sich an seine Bezugserzieherin.
Fachliche Grundlagen: Welche Faktoren sind aus fachlicher Sicht wichtig für den erfolgreichen Übergang von der Kita in die Grundschule? In diesem Teil werden Aspekte wie kognitive Reife und sozial-emotionale Kompetenzen erläutert. Außerdem geht es um die organisatorische Frage, wie Kann-Kind-Anmeldungen konkret ablaufen und was Eltern dabei beachten müssen.
Analyse und Reflexionsfragen: Welche Fragen können sich Fachkräfte in Bezug auf das potentielle Schulkind und seine Familie stellen, um gemeinsam zu einer guten Entscheidung zu kommen? Welche Aspekte sind in Liams Fall ausschlaggebend? In dieser Rubrik werden beispielhaft Reflexionsfragen formuliert und eine gründliche Analyse des konkreten Falls vorgenommen.
Lösungsansätze und Beratungsimpulse: Wie können Eltern ihr Kind im letzten Kita-Jahr fördern? Wie können sie ihr Kind bei Enttäuschung unterstützen, wenn die Entscheidung gegen eine Einschulung ausfällt? Was, wenn das Kind selbst dringend in die Schule möchte? Hier finden Sie praktische Tipps und Impulse, die direkt an die Eltern weitergegeben werden können.
Service: Literaturtipps, Spiele und Materialien, wichtige Adressen, Podcasts, Weblinks zum Thema