Worum es geht: Der 1,5-jährige Luca wird in die Kita eingewöhnt. Obwohl er großes Interesse an den anderen Kindern zeigt und sich bereits auf erste Beziehungsangebote der Fachkraft einlässt, weicht seine Mutter kaum von seiner Seite. Als die Fachkraft ihr eine erste kürzere Trennung vorschlägt, blockt Frau Jedamski völlig ab und lässt sich auch in den nächsten Tagen nicht auf eine Verabschiedung ein. Fachkraft Leonie schlägt ein ausführlicheres Gespräch vor, um die Motive der Mutter zu ergründen und das weitere Vorgehen zu besprechen.
Fachliche Grundlagen: Wichtig ist, dass dieser zentrale Übergang als Ankommensprozess verstanden wird, der in einem Beziehungsdreieck von Kind, Eltern und Fachkraft stattfindet. Fehlt eine solch feinfühlig gestaltete Ankommenszeit, ist dies ein Verstoß gegen Kinderschutz und Kinderrechte. Aber auch die verschiedenen Eingewöhnungsmodelle spielen eine Rolle, da sie unterschiedliche Akzente setzen. Ebenso finden Sie hier Informationen zur bedürfnisorientierten Eingewöhnung, dazu, wie Kindern in dieser sensiblen Zeit Sicherheit und Halt geboten werden kann, aber auch, inwiefern unsichere Bindungserfahrungen und posttraumatischer Stress (bei Eltern und Kindern) die Eingewöhnung erschweren können.
Analyse und Reflexionsfragen: Diese Rubrik beinhaltet eine Analyse des Fallbeispiels. Welche Fragen kann sich die Fachkraft zu möglichen Gründen der Mutter sowie zur Perspektive des Kindes stellen? Die Beantwortung von Fragen wie “Gab es in der Kindheit der Mutter Momente, in denen sie sich unfreiwillig von wichtigen Bezugspersonen trennen musste?” oder “Gibt es Rituale oder Gewohnheiten, die Mutter und Kind den Übergang erleichtern könnten?”, ermöglicht der Fachkraft Verständnis und Empathie und gibt ihr zugleich Hinweise, was in der Situation helfen könnte.
Lösungsansätze und Beratungsimpulse: Hier gibt es konkrete Hilfestellung zu den Fragen “Wann ist das Kind bereit für eine erste Trennung?”, “Wann sollte mit einer Trennung noch gewartet werden?”, “Darf ein Kind in der Eingewöhnung weinen? Und was tun, wenn es dann doch weint?”, “Sind die Eltern schon bereit für eine Trennung?”. Erläutert wird auch, was zu tun ist, wenn Eltern Probleme mit dem Loslassen haben oder das Kind erst zeitverzögert mit Trennungsprotest reagiert. Das umfangreiche kostenlose Download-Material bietet hier zusätzliche Unterstützung.
Service: Bücher für Fachkräfte, Eltern und Kinder, Fachartikel, Bildkarten, Filme und Podcasts zum Thema. Über einen QR-Code kann der Podcast der Autorin zu dieser Ausgabe abgerufen werden.