Der Wechsel von der familiären zur außerfamiliären Betreuung ist ein sensibler Prozess. Es ist eine Zeit des Vertrauens- und Beziehungsaufbaus und dieser benötigt pädagogische Fachkräfte, die Halt und Sicherheit ausstrahlen. Aus der Forschung wissen wir, dass eine stabile Fachkraft-Kind-Beziehung den Stresspegel des Kindes senken und sich somit positiv auf das kindliche Wohlbefinden auslösen kann.
In dieser Podcastfolge möchten wir darüber sprechen, wie die achtsame Eingewöhnung gelingen kann, welche Hürden damit einhergehen und welche Rolle die Rahmenbedingungen der Einrichtung spielen.
nifbe-Podcast-Moderatorin Kathrin Hohmann ist Kindheitspädagogin (M.A.), Autorin, Weiterbildnerin und seit vielen Jahren in der Wissenschaft und Praxis tätig. Weitere Infos finden Sie unter www.kathrinhohmann.de.
Weitere Infos zu Prof. Dr. Rahel Dreyer: Sie ist Diplom-Pädagogin. Sie lehrt und forscht als Professorin für Pädagogik und Entwicklungspsychologie der ersten Lebensjahre an der Alice Salomon Hochschule Berlin und leitet dort den Studiengang Kindheitspädagogik berufsintegriert (B.A.). Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind unter anderem die Entwicklung und Bildung im frühen Kindesalter, die Professionalisierung von frühpädagogischen Fachkräften, Bildungs- und Berufspolitik und die Gestaltung von Übergängen in frühpädagogische Einrichtungen.
Weiterführende Links und Empfehlungen: Webseite: https://www.ash-berlin.eu/hochschule/lehrende/professor-innen/prof-dr-rahel-dreyer/
Buchtipp zum Thema Eingewöhnung: Dreyer, Rahel (2017): Eingewöhnung und Beziehungsaufbau in Krippe und Kita. Modelle und Rahmenbedingungen für einen gelungenen Start. Freiburg: Herder.