Alle Podcast-Folgen >
Um kindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse zu beobachten, stehen den pädagogischen Fachkräften verschiedene Beobachtungsinstrumente und Beobachtungsverfahren zur Verfügung.
In dieser Folge erläutert Diplom-Pädagogin Marjan Alemzadeh, Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Frühkindliche Bildung, das Wahrnehmende Beobachten. Wahrnehmendes Beobachten ist eine Form der prozessorientierten Beobachtung, in der es zum einen darum geht, sich auf die Perspektive des Kindes einzulassen und das Kind in seinen Bildungs- und Entwicklungsprozessen zu unterstützen. Gleichzeitig geht es darum darauf zu achten, welche Prozesse das Beobachtete in einem Selbst auslöst und kontinuierlich das eigene pädagogische Handeln zu reflektieren.
nifbe-Podcast-Moderatorin Kathrin Hohmann ist Kindheitspädagogin (M.A.), Autorin, Weiterbildnerin und seit vielen Jahren in der Wissenschaft und Praxis tätig. Sie betreibt einen eigenen Blog kindheiterleben.de sowie den „Podcast Kindheit erleben“.
Weitere Infos zu Dr. Marjan Alemzadeh: Dr. Marjan Alemzadeh ist Professorin und Studiengangsleitung im Studiengang Kindheitspädagogik B.A. an der Hochschule Rhein-Waal. Schwerpunktmäßig beschäftigt sie sich mit frühkindlichen Bildungsprozessen, pädagogischen Handlungsweisen einer Partizipatorischen Didaktik, Beobachtung und Dokumentation und forscht momentan zu Eingewöhnungsprozessen. Sie hat das Partizipatorische Eingewöhnungsmodell entwickelt. Zudem ist sie Fortbildnerin und Autorin.
Websiten: www.wahrnehmendes-beobachten.de www.partizipatorische-eingewoehnung.de
Bücher: Alemzadeh, M. (Hrsg.). (2021). Wahrnehmendes Beobachten in Krippe und Kindertagespflege. Partizipatorische Didaktik. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
Schäfer, G. E. & Alemzadeh, M. (2012). Wahrnehmendes Beobachten. Beobachtung und Dokumentation am Beispiel der Lernwerkstatt Natur. Weimar: verlag das netz.