Mahlzeiten entdecken

Inhalt

Vom Samenkorn bis zum Gemüse auf dem Teller: Essen und Trinken sind sinnliche Erfahrungen. Wir säen und ernten, wir schnippeln und kosten und finden heraus, was uns schmeckt und was wir vielleicht weniger mögen. Gemeinsame Mahlzeiten in der Kita bieten Raum für neue Geschmacksentdeckungen, für Respekt und Toleranz anderen gegenüber und einen achtsamen Umgang mit unserem Essen. In dieser Praxismappe finden Sie auf zehn handlichen Bogen zahlreiche Ideen rund um die Ernährungsbildung der Jüngsten, die alle von Fachkräften im Kita-Alltag erprobt sind.

Ideen aus der Praxis für die Praxis!

Über diese Ausgabe

Folder

  • Plus S. 1-4

    Bildungsort Mahlzeiten

    Die gemeinsamen Runden am Tisch sind ein Schatz an Bildungsmomenten und bieten so jede Menge Gelegenheit für alltagsintegriertes Lernen. Zeigen Sie den Jüngsten mit einer Esslerngeschichte, wie stolz sie auf die neu erlernten Kompetenzen sein können.

  • Plus S. 5-8

    Kleine Fruchtexperten

    Wie wachsen Früchte und wann sind sie reif? Begeben Sie sich mit den Jüngsten auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Obst- und Gemüsesorten. Erkunden Sie deren Eigenschaften von innen und außen und vor allem: Schmecken und genießen Sie.

  • Plus S. 9-12

    Durst oder eine Umarmung

    Gemeinsame Mahlzeiten können viel mehr als nur satt machen. Hier wird gelacht, erzählt und das Miteinander ausgekostet. Mit einer bewussten Gestaltung werden aus Mahlzeiten Genusszeiten – die beste Basis für ein gesundes Essverhalten.

  • Plus S. 13-16

    Sicher essen lernen

    In den ersten Lebensjahren meistern die Jüngsten wichtige Entwicklungsschritte bei der Nahrungsaufnahme: Ein fundiertes Wissen der Fachkräfte über sichere Lebensmittel, Sitzpositionen sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen ist von zentraler Bedeutung.

  • Plus S. 17-20

    Partizipation am Esstisch

    Mahlzeiten bieten zahlreiche Anlässe für Autonomie und Teilhabe der Jüngsten: Die Tische eindecken, entscheiden, wie viel auf den Teller soll und anschließend wieder aufräumen. Die Kinder lernen dabei schnell, selbst Verantwortung zu übernehmen.

  • Plus S. 21-24

    "Ich kann das schon!"

    Ab wann können Kinder in die Zubereitung von Mahlzeiten aktiv einbezogen werden? Bereits von Anfang an, denn kleinere Tätigkeiten meistern bereits die Jüngsten! In der Montessori-Pädagogik werden dazu alltägliche Aufgaben in viele kleine Schritte unterteilt.

  • Plus S. 25-28

    "Wann ist denn gleich?"

    Unterbrechungen im Spiel, ein Raumwechsel oder lange Wartezeiten: Kleine Übergänge in der Kita, auch Mikrotransitionen genannt, sind für die Jüngsten oft herausfordernd. Umso wichtiger ist es, sie dabei sensibel zu begleiten und ihnen Sicherheit zu geben.

  • Plus S. 29-32

    Vielfältige Esskultur

    Durch positive Gefühle und eine von Zugewandtheit und Achtsamkeit geprägte Atmosphäre bei Tisch entwickeln Kinder ein entspanntes Verhältnis zum Essen. Die Esskultur in Kita oder Tagespflege hat einen erheblichen Einfluss darauf.

  • Plus S. 33-36

    Mit Essen spielt man... doch?

    Speisen bieten sinnliche Erfahrungen: Riechen, Fühlen, Schmecken, Betrachten und Hören. Sie erstrahlen in vielen Farben, versprühen Düfte und lösen vielerlei Gefühle aus. Ermöglichen Sie den Jüngsten, handfeste Begegnungen mit Lebensmitteln.

  • Plus S. 37-40

    Rezepte für jede Saison

    Eine Speise selbstständig zuzubereiten, erfüllt Kinder mit Stolz. Zutaten abwiegen, das Rührgerät bedienen oder einen Hefeteig kneten: Beim Kochen wird nicht nur der Forschergeist der Jüngsten angesprochen, sie erleben sich auch als selbstwirksam.

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