I. SOZIAL-EMOTIONALE ENTWICKLUNG IM FRÜHEN KINDESALTER
1. Körperliche & seelische Grundbedürfnisse erkennen
2. Emotionsentwicklung
3. Von der externen zur internen
Emotionsregulation
4. Unterstützung bei der Stressregulation
5. Interaktionsqualität in der Kita
II. BINDUNG & EMOTIONSREGULATION
1. Bindungsaufbau
2. Feinfühlig auf Signale reagieren
3. Die Fachkraft als sicherer Hafen
4. Eingewöhnung & Beziehungsaufbau
5. Fachkraft-Kind-Interaktion im Alltag
III. DIE ENTWICKLUNG DER SELBSTREGULATION STÄRKEN
1. Ko-Regulation
2. Regulationsstörungen
3. Engels- & Teufelskreise in der Interaktion mit dem Kind
IV. ÄNGSTE VERSTEHEN & ACHTSAM BEGLEITEN
1. Ausdrucksformen der Angst
2. Angstatmosphären
3. Die vier Nein
4. Die vier Ja
5. Was sind meine Angstfresser?
V. BEZIEHUNGSAUFBAU ZWISCHEN KLEINSTKINDERN
1. Nonverbale Kommunikation in Peerbeziehungen
2. Bewegungsintensive & fröhliche Toddler-Spiele
3. Gemeinsames Spiel als Motor für Bildung & Entwicklung
VI. KONFLIKTE IN DER FRÜHEN KINDHEIT
1. Konfliktfähigkeit als Lernprozess
2. Entdeckung der Willenskraft
3. Die Gefühle der anderen
4. Konfliktbegleitung
VII. DIGITALE MEDIEN IN DER INTERAKTION MIT KLEINSTKINDERN
1. Kindliche Entwicklung in der digitalisierten Welt
2. Eigene Mediennutzung reflektieren
3. Rahmenbedingungen in Kita & Tagespflege
4. Familien beim Umgang mit Medien unterstützen
VIII. MEDIENTIPPS
Autorinnen & Autoren dieser Ausgabe
Impressum