Werden mehrere Kinder unter drei Jahren gleichzeitig eingewöhnt, ist eine Aufnahmeplanung nach dem Prinzip der gruppenorientierten Eingewöhnung zu empfehlen, wie im Folgenden dargestellt..
Ausgangssituation: Aufnahme von sechs Kindern in sechs Wochen mit zwei pädagogischen Fachkräften aus der „Basisgruppe“
Um die einzelnen Kinder am ersten Tag individuell zu begrüßen und begleiten zu können, empfiehlt sich ein gestaffelter Start:
Kind 1 startet mit pädagogischer Fachkraft 1 am Montag.
Kind 3 startet mit pädagogischer Fachkraft 2 am Montag.
Kind 2 startet mit pädagogischer Fachkraft 1 am Dienstag, jedoch zu einer anderen Uhrzeit.
Kind 4 startet mit pädagogischer Fachkraft 2 am Dienstag, jedoch zu einer anderen Uhrzeit.
Kind 5 kommt nach vier Wochen mit pädagogischer Fachkraft 1 dazu.
Kind 6 kommt nach fünf Wochen mit pädagogischer Fachkraft 2 dazu.
Nach sechs Wochen sollte eine Aufnahmepause zur Konsolidierung der Gruppe und zum weiteren Aufbau der Routinen erfolgen – am besten über einen Zeitraum von vier Wochen.
Frühestens nach zehn Wochen könnte dann schrittweise im Abstand von zwei Wochen wieder ein neues Kind aufgenommen werden:
Kind 7 startet nach zehn Wochen mit pädagogischer Fachkraft 1.
Kind 8 startet nach zwölf Wochen mit pädagogischer Fachkraft 2.
Kind 9 startet nach 14 Wochen mit pädagogischer Fachkraft 1.
Kind 10 startet nach 16 Wochen mit pädagogischer Fachkraft 2.
Bei der Fortführung der Aufnahme sind sowohl die Zusammensetzung der Gruppe als auch das Alter bzw. der Entwicklungsstand und die Vorerfahrungen der Kinder zu berücksichtigen.
Quelle: Kariane Höhn: Eingewöhnung und Übergang in Krippe und Kita gestalten. Verlag Herder, 2016.