Selbstregulation U3 Selbstregulation bezeichnet die Fähigkeit eines Kindes, seine Emotionen bewusst zu regulieren bzw. zu steuern. Diese Kompetenz gehört zu den Grundvoraussetzungen für den Aufbau positiver Sozialbeziehungen. Die Zeitschrift Kleinstkinder im Abo 8 Ausgaben pro Jahr Relevantes Fachwissen für den U3-Bereich Zahlreiche direkt anwendbare Praxisimpulse Informiert über aktuelle Ereignisse, die den Kita-Alltag beeinflussen Jetzt gratis testen Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Quellen Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, Themenheft: Ernährungsbildung für die Jüngsten Gabriele Haug-Schnabel, Joachim Bensel: Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Verlag Herder, 2017. Welche Rolle spielt die Selbstregulation im Bereich Ernährung? Kinder spüren, ob sie Hunger haben oder durstig sind. Menge und Auswahl der Speisen, die ein Kind bei den Mahlzeiten zu sich nimmt, variieren nach individuellem Energiebedarf und sind abhängig vom aktuellen Wohlbefinden des Kindes. Wird das Kind zum Essen gedrängt oder muss es bestimmte Mengen essen, verliert sich diese Fähigkeit zur Selbstregulation. Daher sollten Kinder nie zum Essen gedrängt werden, aber auch das Verweigern von Speisen sowie Verbote und Strafen im Zusammenhang mit Essen führen zum Verlust der Selbstregulation und sollten niemals praktiziert werden. Inwiefern unterstützt die Regulationsbegleitung durch pädagogische Fachkräfte die Entwicklung kindlicher Selbstregulation? Regulationsbegleitung, auch Ko-Regulation genannt, ist eine entscheidende Voraussetzung für spätere Selbstregulationskompetenzen von Kleinkindern. In der Kita unterstützen pädagogische Fachkräfte die Jüngsten darin, ihre Gefühle zu regulieren, indem sie deren Signale sensibel und aufmerksam wahrnehmen und situationsangemessen reagieren. Neueste Artikel zum Thema 2025 Gratis 2/2025 S. 3 Spielräume schaffen, Lernwelten öffnen Von Ulrike Fetzer Plus 2/2025 S. 6-9 Spielentwicklung: Die Entdeckung der Welt Von Julia Höke Themenpaket: Spielentwicklung & -begleitung Plus 2/2025 S. 18-19 Lernschritte in Bildern: Enni & die Regenpfützen Von Nathalie Rahm 2024 Plus 8/2024 S. 12-13 Sensomotorische Entwicklung: Alles im Kopf Von Julia Nemesch Themenpaket: Friedenspädagogik Gratis 7/2024 S. 16-17 Motorik spielerisch fördern: "Ich kann das!" Von Timm Lau
Plus 2/2025 S. 6-9 Spielentwicklung: Die Entdeckung der Welt Von Julia Höke Themenpaket: Spielentwicklung & -begleitung
Plus 8/2024 S. 12-13 Sensomotorische Entwicklung: Alles im Kopf Von Julia Nemesch Themenpaket: Friedenspädagogik