Selbstregulation U3 Selbstregulation bezeichnet die Fähigkeit eines Kindes, seine Emotionen bewusst zu regulieren bzw. zu steuern. Diese Kompetenz gehört zu den Grundvoraussetzungen für den Aufbau positiver Sozialbeziehungen. Die Zeitschrift Kleinstkinder im Abo 8 Ausgaben pro Jahr Relevantes Fachwissen für den U3-Bereich Zahlreiche direkt anwendbare Praxisimpulse Informiert über aktuelle Ereignisse, die den Kita-Alltag beeinflussen Jetzt testen Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Quellen Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, Themenheft: Ernährungsbildung für die Jüngsten Gabriele Haug-Schnabel, Joachim Bensel: Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Verlag Herder, 2017. Welche Rolle spielt die Selbstregulation im Bereich Ernährung? Kinder spüren, ob sie Hunger haben oder durstig sind. Menge und Auswahl der Speisen, die ein Kind bei den Mahlzeiten zu sich nimmt, variieren nach individuellem Energiebedarf und sind abhängig vom aktuellen Wohlbefinden des Kindes. Wird das Kind zum Essen gedrängt oder muss es bestimmte Mengen essen, verliert sich diese Fähigkeit zur Selbstregulation. Daher sollten Kinder nie zum Essen gedrängt werden, aber auch das Verweigern von Speisen sowie Verbote und Strafen im Zusammenhang mit Essen führen zum Verlust der Selbstregulation und sollten niemals praktiziert werden. Inwiefern unterstützt die Regulationsbegleitung durch pädagogische Fachkräfte die Entwicklung kindlicher Selbstregulation? Regulationsbegleitung, auch Ko-Regulation genannt, ist eine entscheidende Voraussetzung für spätere Selbstregulationskompetenzen von Kleinkindern. In der Kita unterstützen pädagogische Fachkräfte die Jüngsten darin, ihre Gefühle zu regulieren, indem sie deren Signale sensibel und aufmerksam wahrnehmen und situationsangemessen reagieren. Neueste Artikel zum Thema 2024 Gratis 7/2024 S. 16-17 Motorik spielerisch fördern: "Ich kann das!" Von Timm Lau 2023 Plus 6/2023 S. 18-19 Lernschritte in Bildern: Alecs Kartonabenteuer, Teil eins Von Florica Hofmann Gratis 5/2023 S. 6-9 Entwicklung im ersten Lebensjahr: Die Einjährigen in Krippe & Kita Von Lisa Baganz, Eva Heissel Themenpaket: Die Einjährigen in Kita und Tagespflege Plus 5/2023 S. 16-17 Lernschritte in Bildern: Liana in Bewegung, Teil 2 Von Elisabeth C. Gründler Gratis 5/2023 S. 2 Forschergeist in Windeln Von Ulrike Fetzer Plus 4/2023 S. 14-15 Videogestützte Beratung: Marte Meo - Entwicklung aus eigener Kraft Von Maria Kube Plus 4/2023 S. 18-19 Lernschritte in Bildern: Liana in Bewegung, Teil 1 Von Elisabeth C. Gründler Plus 3/2023 S. 6-9 Pikler & Hengstenberg: Die eigenständige Entwicklung fördern Von Michael Peter Fuchs Themenpaket: Pikler & Hengstenberg – eine starke Kombination Plus 3/2023 S. 18-19 Lernschritte in Bildern: Bobby, der Baumeister Von Florica Hofmann Plus 3/2023 S. 10-11 Pikler & Hengstenberg im Kita-Alltag: Die Bedürfnisse des Kindes achten Von Heike Miersal Themenpaket: Pikler & Hengstenberg – eine starke Kombination Gratis 2/2023 S. 16-17 Videogestützte Entwicklungsbegleitung: Lernprozesse sichtbar gestalten Von Mathias Tuffentsammer, Astrid Leska Plus 2/2023 S. 20-21 Lernschritte in Bildern: "Ich ziehe mich alleine an" Von Florica Hofmann Plus 1/2023 S. 18-19 Lernschritte in Bildern: Jede für sich und doch gemeinsam Von Elisabeth C. Gründler
Gratis 5/2023 S. 6-9 Entwicklung im ersten Lebensjahr: Die Einjährigen in Krippe & Kita Von Lisa Baganz, Eva Heissel Themenpaket: Die Einjährigen in Kita und Tagespflege
Plus 4/2023 S. 14-15 Videogestützte Beratung: Marte Meo - Entwicklung aus eigener Kraft Von Maria Kube
Plus 3/2023 S. 6-9 Pikler & Hengstenberg: Die eigenständige Entwicklung fördern Von Michael Peter Fuchs Themenpaket: Pikler & Hengstenberg – eine starke Kombination
Plus 3/2023 S. 10-11 Pikler & Hengstenberg im Kita-Alltag: Die Bedürfnisse des Kindes achten Von Heike Miersal Themenpaket: Pikler & Hengstenberg – eine starke Kombination
Gratis 2/2023 S. 16-17 Videogestützte Entwicklungsbegleitung: Lernprozesse sichtbar gestalten Von Mathias Tuffentsammer, Astrid Leska
Plus 1/2023 S. 18-19 Lernschritte in Bildern: Jede für sich und doch gemeinsam Von Elisabeth C. Gründler