Kleinstkinder in Kita und Tagespflege. Die Fachzeitschrift für Ihre U3-Praxis 6/2019

Über diese Ausgabe

Fachthema

  • Bedacht und empfindsam
    Plus S. 6-9

    Hochsensibilität bei KleinstkindernBedacht und empfindsam

    Sie wirken zurückhaltend, überempfindlich oder aufgedreht: hochsensible Kinder. Von anderen bisweilen als Sensibelchen bezeichnet, bleiben sie in ihrer Wesensart meist unverstanden. Doch was bedeutet Hochsensibilität eigentlich?

  • Das hochsensible Kind verstehen
    Gratis S. 10-11

    PraxisberichtDas hochsensible Kind verstehen

    Vor vier Jahren kam Lukas, ein hochsensibles Kind, in die städtische Kita Heilmeyersteige in Ulm. Anne-Cathrine Grözinger, Leiterin der Einrichtung, erzählt, wie sie und ihr Team den Jungen begleitet haben.

Kindertagespflege Spezial

  • Wie „gesund“ ist die Kindertagespflege?
    Plus S. 12-13

    Aktuelle StudieWie „gesund“ ist die Kindertagespflege?

    Welche Ressourcen und welche Belastungen nehmen Kindertagespflegepersonen in ihrem Berufsalltag wahr und wie wirken sich diese auf ihre Gesundheit aus? Eine aktuelle Studie hat dazu bundesweit Kindertagespflegepersonen befragt.

Gut zu wissen

Praxisimpulse

  • Plus S. 14-15

    Lernschritte in BildernJette und der Lappen

    Jette (1;4) experimentiert mit einem feuchten Wischtuch. Dabei macht sie spannende Materialerfahrungen und schult kognitive und motorische Kompetenzen. Florica Hofmann, Erzieherin im Stuttgarter Kinderhaus St. Paul, hat sie dabei beobachtet.

  • Auf Farbensuche
    Plus S. 17

    Kindgerechte DokumentationAuf Farbensuche

    Mit Fotobüchern lassen sich individuelle Themen und Aktivitäten von Kindern präzise festhalten. Davon profitieren das Kind selbst, seine Eltern und sogar die ganze Kindergruppe!

  • Wo ist der Donner?
    Gratis S. 20-21

    Philosophieren mit KleinstkindernWo ist der Donner?

    Kinder wollen die Welt entdecken und das, was in ihr vorgeht, verstehen. So können schon mit den Jüngsten fantasievolle Gespräche über die Natur oder das Menschsein entstehen. Lesen Sie, warum es wichtig ist, mit Kindern zu philosophieren, und worauf es dabei ankommt.

  • Plus S. 28-29

    FreispielPommes holen mit der Arche

    Ein Pappschiff animiert die Spatzengruppe sechs Tage lang zu intensiven Spielen. Das Protokoll zeigt: Die spontanen Aktivitäten schulen die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, die Kinder machen Materialerfahrungen und lassen ihrer Fantasie freien Lauf.

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