Plus S. 6-9 Partizipation im U3-Bereich: Unsere Stimme zählt! Schon die Jüngsten an Entscheidungen zu beteiligen, ist ein Grundsatz kindzentrierter Pädagogik. Doch wie können unter Dreijährige über ihren Kita-Alltag mitbestimmen? Und welche Rolle spielt dabei die Selbstreflexion der Fachkräfte? Von Saskia Franz Themenpaket: Partizipation im U3-Bereich
Gratis S. 10-11 Projektarbeit & Partizipation: Die Wahl ist eröffnet! Projekte eignen sich besonders gut, um unter Dreijährige an Entscheidungen zu beteiligen und spielerisch an demokratische Grundregeln heranzuführen. Von Saskia Franz Themenpaket: Partizipation im U3-Bereich
Plus S. 12-13 Kommunikation mit den Eltern: Austausch auf Augenhöhe Wie können sich Elterngespräche in der Kindertagespflege zu lebendigen Dialogen entwickeln, von denen alle Beteiligten gleichermaßen profitieren? Von Bettina Beyer
Plus S. 14-15 Professionelle Öffentlichkeitsarbeit: Von wegen Basteltanten! Wenn pädagogische Fachkräfte über ihre Arbeit berichten, hat das immer auch eine gesellschaftspolitische Dimension, davon ist Saskia Franz überzeugt. Die Kita-Leiterin schildert, wie sich ihr Team für mehr Anerkennung einsetzt. Von Saskia Franz Themenpaket: Professionelle Öffentlichkeitsarbeit in der Kita
Gratis S. 16-17 Erkenntnisse aus der Hirnforschung: Was ist los in kleinen Köpfen? Der Neurowissenschaftler Álvaro Bilbao erklärt, warum es Kleinstkindern hilft, wenn Erwachsene die Grundfunktionen des menschlichen Gehirns verstehen. Von Álvaro Bilbao
Plus S. 18-19 Lernschritte in Bildern: Naturforscher - Forschernatur Der Anblick morschen Holzes weckt Kaspars Abenteuerlust und so zögert der Dreijährige nicht lange: Was gibt es dort wohl zu entdecken? Florica Hofmann hat den Jungen bei seinen forschenden Tätigkeiten beobachtet. Von Florica Hofmann
Plus S. 20-21 Mitbestimmung im Kita-Alltag: Spielplatz oder Tierpark? Was sollen mir meine Eltern vorlesen? Und wohin führt uns unsere Exkursion? Zwei Beispiele zeigen, wie Kleinstkinder in individuelle und gruppenbezogene Entscheidungen einbezogen werden können. Von Nathalie Rahm, Uta Schnetter Themenpaket: Partizipation im U3-Bereich
Plus S. 24-25 Mathematische Vorerfahrungen: Raum und Zeit erkunden Ob im Spiel mit der schiefen Ebene oder beim Aufräumen: Der Kita-Alltag bietet Kleinstkindern viele Anlässe, sich mit mathematischen Fragen zu beschäftigen. Von Ute Langhammer Themenpaket: Erste mathematische Erfahrungen & Kompetenzen
Plus S. 26-27 Wetter-Projekt: April, April! Sonne, Regen und Wind. Wechselhaftes Frühlingswetter bietet zahlreiche Anlässe, um sich kreativ mit Naturphänomenen zu befassen. Von Dagmar Hein
Plus S. 28-29 Emotionsregulation: Ton hält alles aus Er lässt sich streicheln, boxen und werfen: Knetbarer Ton ermöglicht es Kleinstkindern, ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen und Spannungen abzubauen Von Nora Böhm
Gratis S. 30-31 Kreatives Gestalten: Ideen für Mutter- und Vatertag Ein Bild zum Weitermalen und ein japanisches Pflanzprojekt erfreuen Eltern und bieten ihnen ganz nebenbei Einblicke in das Kita-Leben ihrer Kinder Von Michael Fink, Heike König Themenpaket: Kreative Ideen zum Mutter- & Vatertag
Plus S. 32 Unsere Lieblingsecken: Wasser marsch! Mit Spiel und Spaß durch den Sommer. Die selbst gebaute Wasserwerkstatt der Städtischen Kindertagesstätte am Löwenbergpark sorgt in der heißen Jahreszeit für Abkühlung. Von Nathalie Rahm Themenpaket: Wasser marsch! Praxisimpulse für den Sommer
Plus S. 22-23 Partizipation in der Kita-Küche: Lasst uns gemeinsam kochen Wie Sie Kochaktionen mit Kleinstkindern so organisieren, dass sich die Jüngsten aktiv an der Planung und Durchführung beteiligen können. Von Angelika Hiller Themenpaket: Partizipation im U3-Bereich