Plus S. 6-9 Situationsansatz: Das echte Leben im Blick Kinder sind fortlaufend mit individuellen Themen befasst, die es zu erkennen gilt. Das pädagogische Konzept des Situationsansatzes betrachtet dabei vor allem auch soziale Aspekte, die das Leben der Jüngsten prägen. Von Katrin Macha Themenpaket: Der Situationsansatz
Plus S. 10-11 Erkundung des Sozialraums: Raus aus der Kita! Lebensweltorientierung ist ein wesentliches Prinzip des Situationsansatzes. Dazu gehört es, immer wieder loszuziehen und zusammen das soziale und natürliche Umfeld zu erkunden. Von Katrin Macha Themenpaket: Der Situationsansatz
Gratis S. 12-13 Kinder mit Fluchterfahrung: Gut aufgehoben Etwa die Hälfte aller ukrainischen Kinder musste aus ihrer Heimat fliehen. Bereits vor dem Krieg wurden in Deutschland viele geflüchtete Kinder in der Kindertagespflege betreut. Wie kann deren Integration bestmöglich gelingen? Von Iris Erbach
Gratis S. 14-15 Gesunde Ernährung: Nachhaltig essen Das Netzwerk Gesund ins Leben des Bundeszentrums für Ernährung hat seine Empfehlungen zur Ernährung im Kleinkindalter aktualisiert. Die wichtigsten Neuerungen sind in diesem Beitrag zusammengefasst. Von Iris Erbach
Gratis S. 16-17 Beobachten & Dokumentieren: Stärken und Schwächen erkennen Der Beobachtungsbogen Kita (BB 1-6) wirft einen ganzheitlichen Blick auf die Entwicklung eines Kindes. Mit seiner Hilfe können Fachkräfte individuelle Fähigkeiten beschreiben, ohne diese zu bewerten. Von Henning Rosenkötter
Plus S. 18-19 Lernschritte in Bildern: Finn sammelt Bausteine Lernprozesse sind komplex: Was sich begrifflich trennen lässt, geschieht in Wirklichkeit gleichzeitig oder in schneller Folge wechselnd, wie die Pädagogin Elisabeth Gründler an Finn (2;4) beobachtet hat. Von Elisabeth C. Gründler
Plus S. 20-21 Identitätsbildung: Ich bin ich und du bist du Malen sich Kinder selbst, führt dies sowohl zu einer Auseinandersetzung mit der eigenen Person als auch zu einem Diskurs mit anderen. Mit diesem Angebot unterstützt der Situationsansatz die Entwicklung der Ich-Identität. Von Martin Sandrock Themenpaket: Der Situationsansatz
Plus S. 22-23 Partizipation und Selbstbestimmung: Das Büfett ist eröffnet Lieber gleich nach der Ankunft oder erst etwas später? Besser mit Lätzchen oder ohne? Im Sinne des Situationsansatzes entscheiden Kleinkinder in der Kita St. Sebastian selbst, wann und wie sie frühstücken möchten. Von Corinna Keck, Julia Schölch Themenpaket: Der Situationsansatz
Plus S. 24-25 Kreative Klettspiele: Ritsch, ratsch! Welche Farbpunkte passen zum Regenbogen? Und was ziehen wir im Herbst an? Inspirierende Freispielmaterialien mit Klett lassen sich ganz einfach selbst gestalten. Von Nathalie Rahm
Plus S. 26-27 Herbstliche Bewegungsspiele: Blätter & Co. mal anders Die Natur bietet Kleinstkindern im Spätsommer viele Anreize: Kastanien, Laub und sogar Regen und Pfützen laden zu Kooperationsspielen und sinnlichen Erkundungen ein. Von Michaela Lambrecht, Renate Zimmer
Gratis S. 28 Kleinkindgerechtes Gestalten: Meine erste Laterne! Ob als christlich geprägter Sankt-Martins-Umzug oder als Lichterfest: Das Laternelaufen mit der Kita-Gruppe gehört einfach dazu. Wie es kleinkindgerecht gestaltet werden kann, stellen wir hier vor. Von Michael Fink Themenpaket: Sankt Martin feiern in der Kita
Plus S. 29 Legegeschichte für den Morgenkreis: Was trägt der Nikolaus? In der Woche rund um den 6. Dezember feiert die Kita am Löwenbergpark den heiligen Bischof Nikolaus von Myra auf vielfältige Weise. Im Morgenkreis erkunden die Kinder dessen prachtvolles Gewand. Von Nathalie Rahm Themenpaket: Der Nikolaus in unserem Haus
Plus S. 30-31 Weihnachtsschmuck aus Müll: Aus alt mach neu! Viel zu schade für die Tonne! Wie Sie mit den Jüngsten aus Korken, Joghurtbechern und Konservendosen vorweihnachtliche Dekorationen gestalten können. Von Manon Sander