Kreative FeriencollageBei Oma, in den Bergen & am Meer

„Was hast du in den Ferien gemacht?“ Mithilfe eines Plakats können sich die Kinder einander von ihren Erlebnissen während der Kita-Schließzeit berichten.

Bei Oma, in den Bergen & am Meer
© Michael Fink

Statt dem gewohnten Alltag drei Wochen Urlaub daheim, bei der Oma oder an einem fremden Ort: In den Sommerferien sammeln die Jüngsten viele neue Eindrücke. Nach der Rückkehr in die Kita hilft ihnen ein großes Plakat dabei, sich an die Urlaubszeit zu erinnern und den anderen Kindern davon zu erzählen.

MATERIAL:

  • ein Papierbogen im DIN-A0-Format
  • Ferienfotos von jedem Kind
  • Sammelstücke von jedem Kind (z. B. Muscheln, Eintrittskarten)
  • kleine Tüten & Streichholzschachteln
  • buntes Tonpapier & Klebstoff
  • Fingerfarben & Schere
  • Elternfragebogen (s. Download)

SO GEHT’S:
Bitten Sie die Eltern, auf einem kurzen Fragebogen Stichworte zu den zurückliegenden Sommerferien zu notieren: Was hat das Kind während der Kita-Schließzeit erlebt? Hat die Familie eine Reise unternommen oder kleine Ausflüge gemacht? Welche Rituale haben sich daheim oder am Ferienort etabliert? Bitten Sie die Eltern außerdem, ein bis drei Urlaubsfotos und kleine Souvenirs ihres Kindes mitzubringen.

Ein Gemeinschaftswerk

Gestalten Sie mit den Jüngsten nun die Feriencollage. Hierfür sortieren Sie zunächst die verschiedenen Ferienorte der Familien in vier Kategorien: Urlaub am Meer, in den Bergen, Verwandtenbesuche und Ferien zu Hause. In die Mitte des Papierbogens kleben Sie ein Foto der Kita. Um dieses Bild herum legen Sie nun für jede Ferienart eine der vier Ecken fest und gestalten diese entsprechend. Schneiden Sie aus blauem Tonpapier das wellige Meer aus, das grüne Tonpapier wird zu zackigen Bergen und in einer weiteren Ecke befestigen Sie etwa das Foto eines den Kindern bekannten Baus in der Gemeinde.
Jetzt kleben Sie die Urlaubsfotos der Kinder an die passenden Stellen der Collage. Das fertige Plakat sollte den Jüngsten vor Augen führen: Wir waren in den letzten Wochen ganz schön weit voneinander entfernt. Die persönlichen Urlaubsschätze können die Kinder in Plastiktütchen zu ihren Fotos auf der Collage hängen oder in aufgeklebten Streichholzschachteln verstecken: „Wollen wir mal schauen, was Undine uns aus den Ferien mitgebracht hat?“
Mit Fingerfarben oder ausgeschnittenen Tonpapierpunkten schaffen Sie nun vom Mittelpunkt der Collage ausgehend Verbindungswege zu jedem Kind, ähnlich einem Spielbrett. Nun ist die gemeinsame Urlaubscollage fertig und bietet vielfältige Sprachanlässe: „Was habt ihr denn in den Ferien gemacht, Lina?“ – „Wir waren auf dem Berg.“ Im wahrsten Sinne Schritt für Schritt kann sich die Gruppe nun entlang der Punkte auf den Weg zu Linas Urlaubsziel machen – vielleicht begleitet von passenden Fahrzeuggeräuschen? Ist die Gruppe im Gebirge angekommen, berichtet das Mädchen, was es am Urlaubsort erlebt und was es mit seinen Sammelstücken auf sich hat. Dann geht es zum nächsten Ort.

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