Plus 7/2021 S. 6-9 Sprache & Bewegung: "Lass uns Ball spielen!" Sprache entwickelt sich im Dialog – Kleinstkinder äußern sich am liebsten über Dinge, die ihre Neugier wecken und die sie in vielfältiger Bewegung erkunden können. So wie den Ball. Von Renate Zimmer
Gratis 7/2021 S. 10-11 Spielerisch den Wortschatz erweitern: Groß, blau & leicht Substantive, Verben, Adjektive: Im aktiven Umgang mit Bällen lernen Kleinstkinder auf entwicklungsgerechte Weise verschiedene Wortarten kennen. Von Renate Zimmer
Gratis 7/2020 S. 10-11 Kommunikationsfreude der Jüngsten fördern: Auf Augenhöhe „Ich will wissen, was dir wichtig ist.“ Signalisieren pädagogische Fachkräfte Geduld, Aufmerksamkeit und Interesse, ermutigen sie Kleinstkinder dadurch oft zu verbaler Kommunikation. Von Anke Buschmann
Plus 7/2021 S. 14-15 Beobachtungsverfahren, Teil 4: Ein ganzheitlicher Blick auf das Kind Das Verfahren MotorikPlus geht weit über die Beobachtung der motorischen Fähigkeiten unter Dreijähriger hinaus. Von Marion Lepold
Plus 3/2015 S. 26-27 Ballspiele für drinnen und draußen: Eine runde Sache! Bälle haben einen hohen Aufforderungscharakter. Durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bringen sie spielend schon junge Kinder in Bewegung. Von Silke Hubrig
Plus 7/2021 S. 20-21 Motorik fördern: Für Nachwuchs-Bergsteiger! Im Wechselschritt oder auf allen vieren: Mit diesen einfachen Mitmachideen verwandeln Sie Treppen in spannende Spiellandschaften. Von Silke Hubrig
Plus 2/2021 S. 24-25 Förderung der Motorik: Gleichgewichtsspiele für drinnen und draußen Kleinstkinder suchen von sich aus Situationen, die ihre Balance herausfordern. Mit gezielten Impulsen kann die Entwicklung ihres Gleichgewichtssinns spielerisch unterstützt werden. Von Brigitte Wilmes-Mielenhausen
Plus 1/2017 S. 32 Bewegungsspiele mit Kissen, Decken & Co.: Heute sind wir drinnen Weiche Textilien eignen sich im Winter nicht nur zum Kuscheln und Ausruhen – mit ihnen können Kleinkinder auch auf vielfältige Weise aktiv werden. Von Sarah Rechsteiner
Anke Buschmann Anke Buschmann ist Dipl. Psychologin. Sie hat die Leitung des Zentrums für Entwicklung und Lernen in Heidelberg inne.
Brigitte Wilmes-Mielenhausen Brigitte Wilmes-Mielenhausen ist Erzieherin und Diplompädagogin, Spiel- und Theaterpädagogin, langjährige Fachbereichsleiterin an einer Familienbildungsstätte, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Fachbuchautorin.
Marion Lepold Marion Lepold, M.A. Dipl.-Sozialpädagogin und Montessori-Pädagogin, ist freiberuflich Coach und Weiterbildnerin in Kindertagesstätten sowie Fachbuchautorin im Bereich frühe Bildung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Beobachtung und Dokumentation sowie digitale Medien in der Kita. Im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit der Mediatisierung frühpädagogischer Dokumentation. Sie ist Mit-Gründerin eines Online-Fortbildungsinstituts, das sich an Fachkräfte in der frühkindlichen Pädagogik richtet.
Renate Zimmer Dr. Renate Zimmer ist Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt frühe Kindheit und Professorin für Sportwissenschaft an der Universität Osnabrück. Auf dem Gebiet der Bewegungserziehung ist sie die bekannteste und erfolgreichste Expertin im deutschsprachigen Raum. Ihre Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Für ihr bildungspolitisches Engagement wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Silke Hubrig Silke Hubrig ist Lehrerin für sozialpädagogische Fächer und Sport an einer Berufsschule, Erzieherin, Tanz- und Bewegungspädagogin, Autorin verschiedener Lehrbücher und Aufsätze.