Plus 7/2020 S. 6-9 Alltagsintegrierte Sprachbildung: Lasst uns sprechen! Der Kita-Alltag bietet viele Gelegenheiten, Kleinstkinder in ihrer Sprachentwicklung zu unterstützen. Worauf pädagogische Fachkräfte in der sprachlichen Kommunikation mit unter Dreijährigen achten sollten. Von Steffi Sachse, Anke Buschmann
Gratis 7/2020 S. 10-11 Kommunikationsfreude der Jüngsten fördern: Auf Augenhöhe „Ich will wissen, was dir wichtig ist.“ Signalisieren pädagogische Fachkräfte Geduld, Aufmerksamkeit und Interesse, ermutigen sie Kleinstkinder dadurch oft zu verbaler Kommunikation. Von Anke Buschmann
Plus 7/2020 S. 22-23 Multilingualer Kita-Alltag: Vielfalt nutzen Kinder bringen unterschiedliche Muttersprachen mit in die Kita. Werden diese aktiv aufgegriffen, profitieren davon alle Mädchen und Jungen. Von Ramona Noll
Plus 1/2017 S. 30-31 Steine als Erzählanlass und -angebot: Geschichten aus der Natur Von Erlebtem zu berichten oder Geschichten zu erzählen, ist für Kleinstkinder gar nicht so leicht. Fördern Sie sprachliche Kompetenzen und die Freude am Erzählen mit kindgerechten Impulsen für die Jüngsten. Von Patricia Methling
Gratis 3/2019 S. 18-19 Geschichtensäckchen: Lebendig erzählen Die Krippengruppe der städtischen Kita am Löwenbergpark in Gengenbach arbeitet regelmäßig und intensiv mit Geschichtensäckchen. Von dieser Art des Erzählens profitieren die Kinder auf vielerlei Weise. Von Nathalie Rahm
Plus 8/2019 S. 32 Tischtheater: Schleiche, Mikkel, schleiche leise ... Einfach arrangierte Spielszenen, die Geschichten zum Leben erwecken, bereiten Kleinstkindern viel Freude, fördern ihre sprachliche Kompetenz und motivieren sie zu kreativem Spiel. Von Ute Langhammer
Anke Buschmann Anke Buschmann ist Dipl. Psychologin. Sie hat die Leitung des Zentrums für Entwicklung und Lernen in Heidelberg inne.
Nathalie Rahm Nathalie Rahm ist Erzieherin und Fachkraft für Kleinkindpädagogik. Sie arbeitet in der Krippe der städtischen „Kita am Löwenbergpark“ in Gengenbach.
Patricia Methling Dipl.-Pädagogin und Grundschullehrerin. Sie arbeitet als Dozentin in der Erzieherausbildung am Diakonischen Bildungsinstitut „Johannes Falk“ in Eisenach.
Ramona Noll Dipl.-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Frühe Kindheit. Sie ist als Dozentin in der Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen tätig und leitet Eltern-Kind-Gruppen.
Ute Langhammer Ute Langhammer ist Dipl.-Sozialpädagogin und Dipl.-Schulpädagogin. Sie unterrichtet an einer Fachschule für Sozialpädagogik in Freiburg in den Bereichen Pädagogische Psychologie, Sozialpädagogik und Praxis.