Anzeige: Peter Bartmann -  Nächstenliebe. Das biblische Gebot - eine Inspiration für heute
Lebensspuren 8/2024

Heft 8/2024August

Inhalt

Früher war manches einfacher. So gab es einen ganz simplen Test, um die Schulreife der Kinder festzustellen: Wenn man als Kind in der Lage war, mit den Fingern seiner rechten Hand, den Arm überm Kopf, das linke Ohr zu erreichen, war man reif für die Schule. So einfach war das! Also wurde heimlich geübt, und wie groß war das Glück, wenn man endlich, endlich „das Ohrenziel“ erreichte. So wurden tatsächlich einmal Kinder eingeschult. Und (fast) alle wollten zu den „Großen“ gehören – ohne daran zu denken, was die Schul„reife“ an Pflichten und Aufgaben mit sich brachte.

Im Laufe des Lebens geht es immer wieder darum, Prüfungen abzulegen und sich zu bewähren. Auch die Konfirmation war ja so ein wichtiger Schritt ins Leben. Später kamen dann die Schulabschlussprüfungen oder der Lehrabschluss, um Reife zu beweisen. Die wenigsten ahnen aber in dieser Lebensphase, dass die eigentlichen Reifeprüfungen fürs Leben erst noch kommen. Sich eine Existenz aufbauen, Kinder ins Leben begleiten, gesundheitliche Krisen bewältigen, älter werden und schließlich endgültige Abschiede – das alles gehört zum Leben und zum Wachsen und macht uns zu reifen Menschen. Und dann schauen wir irgendwann lächelnd zurück und stellen fest, dass damals das Greifen des linken Ohrs mit den Fingern der rechten Hand noch eine der leichteren Prüfungen war.

Die meisten unter Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, zählen wohl schon zur reiferen Generation. Wir möchten Sie einladen, mit den Texten und Bildern, die wir für Sie ausgewählt haben, das Thema „reifen“ aus der Lebens- und Glaubensperspektive zu betrachten, die das Reifen als Gewinn ansieht. Es ist ein natürlicher, guter und selbstverständlicher Vorgang, der uns dem Ziel unseres Lebens näherbringt. Natürlich verlieren wir auch Möglichkeiten und Fähigkeiten im Älterwerden, und doch sollten wir auch neugierig bleiben und offen für das, was auf uns zukommt, und uns mit all unserer Lebenserfahrung den Prüfungen stellen, die das fortgeschrittene Leben uns bereitet. Wir wünschen Ihnen in diesen sommerlichen Tagen beim Blick nach draußen und beim Blick nach innen ermutigende und stärkende Einsichten und hoffen sehr, dass Sie Ihr eigenes Reifen als Geschenk und Bereicherung wahrnehmen – vielleicht erst auf den zweiten Blick, aber dann doch froh und gelassen!