Glänzende Propaganda
(Gebundene Ausgabe)
Kirchengeschichte auf Papstmedaillen
- Kirchen-Geschichte anschaulich gemacht
-
Für Geschichtsinteressierte und Numismatiker
- Verlag Herder
- 1. Auflage 2019
- Gebunden mit Schutzumschlag
- 240 Seiten
- ISBN: 978-3-451-37698-6
- Bestellnummer: P376988
Papstmedaillen erzählen Kirchengeschichte
Papstmedaillen sind eine faszinierende, bislang noch kaum verwertete Quellengattung. In der Regel halten sie ein besonderes Ereignis eines Pontifikates fest, manchmal ist in einem Bild der gesamte Pontifikat zusammengefasst. Der repräsentative Band vereint 50 dieser Erinnerungsmedaillen, mit großformatigen Abbildungen der Medaillen (beidseitig) und ihrer numismatischen Beschreibung; danach wird das kirchenhistorische Ereignis, um das es geht, konzise und kompetent geschildert. Zum Beispiel
- die Medaille von Sixtus V., auf der die Seeschlacht von Lepanto 1571 dargestellt ist
- eine Medaille, die den gerade fertiggestellten Petersplatz zeigt
- die Medaille anlässlich des Verbots der Jesuiten 1773 (auf der sie von Christus weggeschickt werden: „Ich kenne euch nicht…“)
- die Medaille anlässlich der Öffnung der vatikanischen Archive für die Wissenschaft 1881 durch Leo XIII., die die Versöhnung von Glauben und Wissenschaft feiert
- die Medaille Benedikts XV. anlässlich seiner Friedensvermittlung 1917
- die Medaille, die die Rundfunkansprachen Pius‘ XII. 1942 feiert, der über das Radio die ganze Welt zum Frieden mahnt
Autor
Kay Ehling, geboren in München, studierte an der Freien Universität Berlin Geschichte und Klassische Archäologie. Er war Assistenzkurator an der Kunsthalle Düsseldorf und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Gerhard-Mercator-Universität GH Duisburg und ist Professor für Alte Geschichte an der Universität Augsburg und Oberkonservator für antike Münzen an der Staatlichen Münzsammlung München / Museum für Geldgeschichte. 2017 gab er den Ausstellungskatalog Luther imagines 17, München 2017 heraus.
Autor
Jörg Ernesti, Studium in Paderborn, Wien und Rom, 1993 Priesterweihe, 1997 Promotion in Kirchengeschichte in Rom und 2007 in Ökumenischer Theologie in Paderborn, 2003 Habilitation in Mainz, seit 2013 Professor für Mittlere und Neue Kirchengeschichte an der Universität Augsburg.