Die anarchische Kraft des Monotheismus
(Gebundene Ausgabe)
Eckhard Nordhofens »Corpora« in der Diskussion
- Fundierte interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Nordhofens Thesen
-
Perspektiven zur aktuellen Relevanz des Monotheismus
- Verlag Herder
- 1. Auflage 2021
- Gebunden
- 208 Seiten
- ISBN: 978-3-451-38961-0
- Bestellnummer: P389619
Eckhard Nordhofens Buch »Corpora« in der Diskussion
Erstmals in der Religionsgeschichte hat mit JHWH der Kosmos ein großes Gegenüber. Wer diese wesentlich durch Vorenthaltung geprägte Offenbarung annimmt, für den entfaltet sie eine einzigartige anarchische Kraft. Das Buch greift die zukunftsweisenden Überlegungen auf, die Eckhard Nordhofen in seinem vielbeachteten Buch »Corpora« entfaltet hat, und diskutiert sie. Die aktuelle Relevanz des Monotheismus wie auch seine Gefährdungen treten dabei eindrucksvoll hervor.
Mit Beiträgen von Joachim Valentin, Gerd Neuhaus, Karl-Heinz Kohl, Johannes Hoff, Gotthard Fuchs, Thomas Menges, Ludger Schwienhorst-Schönberger, Ansgar Wucherpfennig, Holger Zaborowski, Eckhard Nordhofen, Jan-Heiner Tück
Herausgeber
Martin W. Ramb, geb. 1969, studierte Philosophie, Andragogik und Theologie in Vallendar und Bonn. Als Schulamtsdirektor i. K. leitet er die Abteilung Religionspädagogik im Bischöflichen Ordinariat Limburg und ist Chefredakteur des Bildungsmagazins »Eulenfisch«.
Herausgeber
Joachim Valentin, geb. 1965, Dr. theol., Direktor des Katholischen Zentrums "Haus am Dom", Frankfurt a.M. und außerplanmäßiger Professor für Religions- und Kulturtheorie an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Herausgeber
Dr., theol., ist Jesuit und Professor für Exegese.
Herausgeber
Holger Zaborowski, Dr. Dr. phil., geb. 1974, Professor für Philosophie an der Katholisch-Theologischenen Fakultät der Universität Erfurt.