Mit dem Herzen denken
(Gebundene Ausgabe)
Konturen einer leidenschaftlichen Theologie der Welt
- Verlag Herder
- 1. Auflage 2022
- Gebunden mit Schutzumschlag
- 448 Seiten
- ISBN: 978-3-451-39165-1
- Bestellnummer: P391656
Mitten in der Welt stehen, in all ihren Gründen und Abgründen, und darin aus der Gnade jenes Gottes leben, der in all der Nähe doch entzogen bleibt. Dies prägt das Leben und Schaffen des Innsbrucker Dogmatikers Roman Siebenrock. Anlässlich seines 65. Geburtstags würdigt die Festschrift den Jubilar, indem sie Stimmen einer spirituell verankerten und rational verantwortbaren Theologie, die mitten in der Welt schreibt und lebt, ins Gespräch bringt. Eine Theologie, die sich in Schrift und Tradition verwurzelt weiß, aber streitbar-dialogisch an ihrer je neuen Transformation arbeitet, um der Entfaltung des Lebens in Verantwortung vor Gott zu dienen.
Mit Beiträgen von Christian Bauer, Guido Bausenhart, Mariano Delgado, Margit Eckholt, Franz Gmainer-Pranzl, Johannes Grössl, Margareta Gruber, Carlos Gutierrez, Kebour Nadjia, Alexander Löffler, Silke Meyer, Bruno Niederbacher, Józef Niewiadomski, Wolfgang Palaver, Teresa Peter, Michaela Quast-Neulinger, Monika Renz, Manfred Scheuer, Roman A. Siebenrock, Christoph Theobald, Anni Findl-Ludescher, Wilhelm Guggenberger, Benedikt J. Collinet
Herausgeberin
Michaela Quast-Neulinger, geboren 1987, Dr. theol., Ass.-Prof. (Tenure Track) für Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft am Institut für Systematische Theologie der Universität Innsbruck.
Herausgeber
Christian Bauer, geb. 1973, Dr. theol., 2012-2023 Professor für Pastoraltheologie und Homiletik an der Universität Innsbruck, seit 2023 an der Universität Münster. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Pastoraltheologie.
Herausgeberin
Margit Eckholt, geb. 1960, Dr. theol., Professorin für Dogmatik und Fundamentaltheologie am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück, Leiterin des Stipendienwerkes Lateinamerika-Deutschland e.V., Vorsitzende von AGENDA – Forum katholischer Theologinnen e.V. Forschungsschwerpunkte: interkulturelle Theologie, Zweites Vatikanisches Konzil und Rezeption in Lateinamerika, feministische- kontextuelle Theologien, Theologie und Spiritualität.
Herausgeber
Franz Gmainer-Pranzl, geb. 1966, Dr. theol. Dr. phil., Professor und Leiter des Zentrums Theologie Interkulturell und Studium der Religionen am Fachbereich Systematische Theologie der Universität Salzburg.