Riskierte Berufung – ambitionierter Beruf
(Kartonierte Ausgabe)
Priester sein in einer Kirche des Übergangs
- Verlag Herder
- 1. Auflage 2022
- Kartoniert
- 384 Seiten
- ISBN: 978-3-451-39241-2
- Bestellnummer: P392415
Priester zwischen Ideal und Wirklichkeit
Angesichts des allgemeine Akzeptanz- und Relevanzverlusts des Kirchlichen durch den weltweiten Skandal des sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen durch Kleriker bedarf die Kirche einer Erneuerung. Welche Rolle kann der Priester in einer Kirche von morgen einnehmen? Der Band greift verschiedene Dimensionen dieser Frage auf: Theologie und Spiritualität des Priesteramtes; Berufung und Gefährdung; Anforderungen und Fähigkeiten; Zukunftsperspektiven.
Mit Beiträgen von Maria Elisabeth Aigner, Christian Bauer, Klaus Baumann, Valentin Dessoy, Ulrich Engel, Carmen Frei, Eckhard Frick, Irene Gassmann, Ursula Hahmann, Tomáš Halík, Christian Hennecke, Regina Heyder, Christoph Jacobs, Katharina Karl, Judith Klaiber, Peter Klasvogt, Julia Knop, Norbert Köster, Klaus Mertes, Hartmut Niehues, Klaus Pfeffer, Bernadette-Marie Steinmetz, Björn Szymanowski, Ludger Verst, Martin Werlen, Agnes Wuckelt
Herausgeber
Dr. phil., Dipl.- Psych., Dipl.-Theol., Supervisor, Coach, Trainer und Organisationsberater; Geschäftsführer von kairos. Coaching, Consulting, Training mit Sitz in Mainz; Autor und Herausgeber einschlägiger Veröffentlichungen in den Bereichen Führen und Leiten, Strategie-, Organisationsund Personalentwicklung; Teil der Kooperation Hahmann & Dessoy, Mitherausgeber der online-Zeitschrift futur2, Mitveranstalter der Kongressreihe »Strategie und Entwicklung in Kirche und Gesellschaft«.
Herausgeber
Peter Klasvogt, geb. 1957, ist Prälat und Direktor des Sozialinstituts Kommende in Dortmund sowie Direktor der Katholischen Akademie Schwerte. Darüber hinaus engagiert sich der Gründer und Mitherausgeber der Zeitschrift "Amos" für Hilfsprojekte in Ruanda. Bekannt ist er auch durch seine WDR-Morgenandachten und als Autor der Kolumne "nachgedacht" im "Anzeiger für die Seelsorge".
Herausgeberin
Julia Knop, geboren 1977, ist seit 2017 Professorin für Dogmatik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Sie ist Mitglied im Zentralkomitee der Deutschen Katholiken und der Vollversammlung des Synodalen Wegs und des Synodalforums „Macht und Gewaltenteilung“.