Mit der Reihe Anders feiern wollen Sie "liturgisches Neuland" betreten. Worin liegt der neue Ansatz bei den vorgestellten Gottesdienstmodellen?
Die Liturgieentwürfe von Anders feiern laden dazu ein, Neuland zu betreten. In jedem Band der Reihe Anders feiern sind ungewöhnliche, oft auch experimentelle Gottesdienste enthalten: Outdoor-Gottesdienste, Liturgische Spaziergänge, Fahrrad-Liturgien, Stations-Gottesdienste, Meditationen… Mit diesen ungewöhnlichen liturgischen Formaten sollen auch die Menschen angesprochen werden, die zu den traditionellen Gottesdiensten keinen Zugang finden und dennoch religiös sensibel und spirituell suchend sind.
Welche Zielgruppen haben Sie für die Gottesdienste besonders im Blick?
In jedem Band der Reihe Anders feiern finden sich Liturgieentwürfe für Gottesdienste mit Kindern, mit Jugendlichen, mit jungen Erwachsenen, mit Familien und mit Senioren. Also für all die Menschen, die in der Kirche Gottesdienst feiern. Doch Anders feiern bietet mehr: In jedem Band werden Gottesdienstentwürfe präsentiert, die sich an Menschen richten, die sich mit ungewöhnlichen Formaten an ungewöhnlichen Orten für den Glauben öffnen.
Warum ist es wichtig, traditionelle Feste wie Weihnachten oder Ostern neu zu deuten und zu entdecken?
Die Botschaft von Weihnachten und Ostern ist seit über 2000 Jahren unverändert: Gott kommt auf die Welt, und selbst der Tod kann die heilsame Gemeinschaft Gottes mit den Menschen nicht zerstören. Diese Erfahrung und Gewissheit muss aber immer wieder neu erfahren, gesagt und gefeiert werden. Damit Weihnachten und Ostern auch zu Beginn des dritten Jahrtausends bei den Menschen in ihrem oft hektischen und stressigen Leben ankommen kann.
Woher nehmen Sie Ihre Anregungen, um gerade die Gottesdienste zu sehr bekannten Festen neu zu gestalten?
Im Team von Anders feiern kommen spirituell offene und kreative Christen zusammen: Gerade die jungen Frauen und Männer bereichern das Team mit ihren Ideen und ihrem Mut, einfach neue Dinge auszuprobieren und Gottesdienst ganz anders zu feiern. Dahinter stecken dann zum einen eigene Erfahrungen aus der Jugendarbeit und Pastoral, zum anderen aber auch eigene spirituelle Sehnsüchte. Naja, und die Lust, Liturgie und Kirche auch mal ganz anders auszuprobieren.
Was hat Ihnen bei der Arbeit an den Büchern am meisten Freude bereitet oder Sie besonders überrascht?
Ich freue mich, wenn wir im Team von Anders feiern mit unseren Gottesdienstentwürfen zeigen, wie kreativ und originell Liturgien gestaltet werden können. Und wenn diese innovativen Gottesdienstformate in einem Werkbuch dann auch mit Liturgieentwürfen kombiniert werden, die eher traditionell ausgerichtet sind. So wird den Leserinnen und Lesern des Werkbuchs jeweils ein bunter Strauß an Angeboten präsentiert, um den Glauben und das Leben in der Liturgie immer wieder neu miteinander zu feiern.