Archäologische Funde und Befunde zeigen deutlich: Unser typisch menschliches Verhalten entwickelt sich in der Altsteinzeit. Dies in den Blick zu nehmen ist Aufgabe des Archäologischen Forschungszentrums und Museums für Menschliche Verhaltensevolution MONREPOS, Außenstelle des LEIZA (ehem. RGZM). Zusammengefasst in insgesamt 74 Beiträgen, die je in deutscher wie auch in englischer Sprache in diesem Buch enthalten sind, werden nicht nur die Erkenntnisse der Forschung dieses Hauses vorgestellt. Es ergibt sich gleichzeitig auch ein Blick in die Basis des an das Forschungszentrum angegliederte Museum.
Thematisch beeindruckend breit gefächert, führt der Band von den ersten Steinwerkzeugen und dem Weg des Menschen aus Afrika hinaus bis hin zur Neolithisierung. Elefanten im Neuwieder Becken, der Hund von Oberkassel oder auch der Auerochse von Mönchengladbach-Geneicken finden hier ebenso ihren Platz wie Beiträge zum Thema Frauenbild und -darstellung, zu den berühmten Fundplätzen Gönnersdorf und Andernach, Fernkontakten, Kunst, Kindern und vielem mehr.
Inhaltlich in höchstem Maß interessant, sprachlich leicht verständlich und nicht zuletzt vom Bildmaterial her die reinste Wonne und somit ein absolutes Muss für all jene, die sich fragen, warum wir so sind, wie wir sind.