Eine Zeitreise durch die weltweite Geschichte der Menschheit vereint in einem Buch – der Band berichtet von den Menschen in der Altsteinzeit, den Inka in Südamerika, der Verteidigung der Chinesischen Mauer, über die Ruinen Pompejis bis hin zum Wrack der Titanic.
Schlaglichtartig werden die bekanntesten Ereignisse, wie der Bau der ägyptischen Pyramiden, der Fund der Eismumie Ötzi, die olympischen Spiele in Griechenland, die Tempel von Angkor Wat oder die persische Hauptstadt Persepolis mit wenigen Informationen abgehandelt. Vielfach bleiben die Informationen dabei an der Oberfläche und bieten somit einen überblickshaften Charakter.
Dabei tauchen die Leser in reich illustrierte und kurzweilig erzählte Abschnitte der Vergangenheit ein. Die Mischung großformatiger Fotos der archäologischen Funde und auch Fundplätze, zusammen mit bunten, digitalen 3D-Lebensbildern aus den jeweiligen Zeiten lassen die Informationen plakativer erscheinen.
Dieses Buch eignet sich für einen ersten Einstieg in die Weltgeschichte und berichtet mit wenigen Fakten über ausgewählte Episoden der Menschheit. Archäologie wird hier als spektakuläres Abenteuer inmitten von spannenden Entdeckungen und detailreich rekonstruierten Szenen gezeigt.