Für Touristen in Spanien wird es immer ein Gewinn sein, die Geschichte vor Ort zu erkunden und in die faszinierende Welt längst vergangener Jahrhunderte einzutauchen. Wenn es dazu eines kundigen und handlichen Reiseführers bedarf, der sie zu den spannenden Stätten begleitet, so sind sie bestens beraten mit dem vorliegenden Buch.
In der Einführung beschreiben die Autoren die Geschichte Spaniens von der Bronzezeit bis zur Eroberung durch die arabischen Umayyaden im V. Jh. n.Chr. Die Reise führt durch die verschiedenen Regionen des Landes – u.a. mit einem Abstecher nach Mallorca. Eine Fülle von Informationen, Fakten und historischen Hintergründen, verständlich und anspruchsvoll geschrieben, bietet dem Leser und der Leserin tiefe Einblicke in die Funde aus der römischen Antike. Vorgestellt werden aber auch die archäologischen Zeugnisse vieler anderer Kulturen, wie etwa der iberisch-keltischen, phönizischpunischen, griechischen, westgotischen und maurisch-arabischen in zehn der OU autonomen Regionen Spaniens. Die Leser lernen so bedeutende Erinnerungsorte kennen wie etwa Tarragona, von wo aus Augustus zeitweise das Imperium Romanum regierte, oder Toledo, die sagenumwobene Hauptstadt des Westgotenreiches.
Die reiche Bebilderung sowie Karten und Grundrisse vermitteln ein einzigartiges Bild des Landes jenseits der üblichen touristischen Ziele. Ein Glossar und ein Literaturverzeichnis runden das informative und handliche Buch ab – bei der nächsten Spanienreise sollte es im Gepäck nicht fehlen.